Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Alfred Pennyworth

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Beruf: Butler, früher Schauspieler
Größe: 1,83 m
Gewicht: 73 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Erster Auftritt: US-Batman: #16 (April/Mai 1943)

Alfred FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Alfred hat sich über Jahre hinweg ein medizinisches Wissen angeeignet, das dem eines Fachmediziners in nichts nachsteht. Er ist zudem technisch versiert und bewandert im Umgang mit Computern.
Er ist als gelernter Schauspieler durchaus in der Lage, Bruce Wayne am Telefon überzeugend zu "vertreten" und nutzt seine Kenntnisse, die mannigfaltigen Verkleidungen des Dunklen Ritters besonders überzeugend zu gestalten.
Er ist an der Seite seines Masters Bruce zu einem bemerkenswerten Hobby-Detektiv gereift, der Batman auch als Undercover-Agent bei seinen Ermittlungen öfter zur Seite steht und auch im direkten Kampf nicht zu unterschätzen.
Als seine schärfste Waffe gilt gemeinhin sein scharfzüngiger, britischer Humor. Hinter seinen oft bitterbös sarkastischen Bemerkungen stecken meist intelligente und wertvolle Ratschläge, die dem Dunklen Ritter schon oft weitergeholfen haben.

GESCHICHTE: Bevor Alfred die Tradition seines Vaters und Großvaters fortsetzte und Butler der Wayne-Familie, sowie später zum wertvollsten Verbündeten des Dunklen Ritters wurde, schlug er als eigensinniger, junger Mann erst einmal seinen Weg ein:
Obwohl sein Vater, der die alten Traditionen der britisch-stämmigen Pennyworth-Familie pflichtbewußt aufrechterhalten wollte, ihn von Kindesbeinen an darauf vorbereitete, eines Tages seine Nachfolge als Butler im Dienste der Waynes anzutreten, folgte Alfred zunächst dem Vorbild seiner Mutter und wurde Theatermime. Seine Zeit beim Theater wurde nur vom Militärdienst unterbrochen, wo er sich ein erstaunliches medizinisches Wissen aneignen konnte und auch lernte, sich im Zweikampf zu behaupten oder mit diversen Waffen umzugehen.
Nach dem Tod seines Vaters trat Alfred, der sich trotz aller Bedenken der Familientradition verpflichtet fühlte, doch seinen Dienst bei Thomas und Martha Wayne an. Zwar plante er irgendwann zum Theater zurückzukehren, doch diese Pläne wurden durch den jähen Tod der Waynes durchkreuzt.

Alfred weint um den an der Alfred nahm sich des verwaisten Bruce Wayne an und kümmerte sich ganz alleine um das Wayne Manor Anwesen, als Bruce während seiner Studienzeit in Europa unterwegs war.
Bruce profitierte in vielerlei Hinsicht von Alfreds Talenten: Sein Butler brachte ihm bei, wie er Stimme, Gestik und Verhalten ändern konnte, um als Batman oder in einer seiner vielen anderen Verkleidungen nicht als Bruce Wayne erkannt zu werden - und natürlich auch die Fassade des eitlen Playboys Bruce Wayne aufrecht erhalten zu können. Zudem ist Alfred immer zur Stelle, wenn es gilt, Bruces Wunden zu versorgen, die er sich auf seinen nächtlichen Streifzügen zuzieht und greift auch schon mal aktiv ins Geschehen ein.
Er dient "Master Bruce" weiterhin als Butler und ist als väterlicher Freund und Ratgeber für Bruce/Batman, Robin/Tim Drake, Nightwing/Dick Grayson und alle anderen im Bat-Umfeld, der wichtigste Verbündete im Hindergrund.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Anarky
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>