Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Adam Strange

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Beruf: Abenteurer, Archäologe
Gruppenzugehörigkeit: keine
Einsatzgebiet: Ranagar, Stadt auf Rann, dem 3. Planeten von Alpha Centauri
Größe: 1,83 m
Gewicht: 79 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Blond
Erster Auftritt US-Showcase #17 (Dezember 1958)

Adam Strange FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Adam Strange besitzt keine Superkräfte, jedoch einen scharfen analytischen Verstand, der ihn zum Herr (fast) jeder Lage macht. Er trägt einen "Rocket-Pack", mit dem er fliegen kann und benützt viele mächtige Waffen, die mit der phantastischen Technologie Ranns hergestellt wurden.

GESCHICHTE: Adam Strange war bereits als Kind ein begeisterter Hobby-Archäologe und erlangte, nachdem er die Schule und Universität im Schnelldurchgang hinter sich gebracht hatte, bereits mit 23 Jahren eine gewisse Berühmtheit, als er eine sensationelle archäologische Entdeckung machte. Seine darauffolgenden Projekte waren jedoch weniger erfolgreich.
Bei einer Expedition in Süd-Amerika wurde Adam von einem sogenannten Zeta-Strahl getroffen, der ihn zum Planeten Rann teleportierte. Sardath, ein Wissenschaftler der menschenähnlichen Rasse, die den Planeten bevölkerte, erklärte Adam, daß er ihn nur versehentlich mit dem als Kommunikationsmittel gedachten Zeta-Strahl nach Rann gebracht hatte. Dies war jedoch eine Lüge: Sardath hoffte, daß seine Tochter Alanna, eine der wenigen Ranner, die nicht steril geboren wurden, und Adam Kinder zeugen würden.

Adam Strange

Tatsächlich verliebte sich Adam in Alanna und heiratete sie schließlich. Er wurde zum größten Helden von Rann, da er dank seines Einfallsreichtums, seiner Führungsqualitäten und der fortschrittlichen Technologie des Planeten, seine neue Heimat gegen unzählige Attacken fremder Invasoren verteidigten konnte. Trotzdem verachteten viele Ranner ihren Helden, da er in ihren Augen immer noch ein Alien war.
Der Zeta-Strahl verlor jedoch mit der Zeit an Wirkung und Adam wurde zurück zur Erde versetzt. Und so blieb Strange nichts anderes übrig, als den Einschlagsort und -zeitpunkt des nächsten Zeta-Strahles zu berechnen, der ihn wieder nach Rann bringen würde - ein zermürbender, sich stetig wiederholender Prozeß.
Sardath entwickelte schließlich einen stärkeren Zeta-Strahl, der Adam permanent nach Rann transportieren sollte. Doch Adams letzte Reise nach Rann mündete gleich in mehrere Katastrophen: Während seines letzten Aufenthaltes auf der Erde hatte er eine Affäre mit Dr. Evelyn Fox, die versehentlich mit nach Rann transportiert wurde. Und auf Rann fand Adam zudem das totale Chaos vor: Alanna starb bei der Geburt ihrer und Adams erster Tochter, Aleea. Rann Stadtstaate Ranagar und Zared befanden sich im Krieg, woraufhin der wahnsinnig gewordene Sardath Ranagar in einer Schutzkuppel ins Weltall schoß, um es vor der Vernichtung zu bewahren.
Schließlich übernahm Bantteir, Alannas Mutter, die Leitung über die Stadt und auch Adam Strange, aus einer tiefen Depression erwacht, machte sich daran, auf Ranagar und Rann die Ordnung wieder herzustellen.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Agent Liberty
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>