Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Fujishima Kosuke

Was hätte wohl alles aus Fujishima Kosuke werden können? Seine fanatische Vorliebe für alles, was irgendwie mit Mechanik zu tun hat, hätte ihn durchaus einen solchen Beruf ergreifen lassen können. Oder sein Faible für Sonnenbrillen..., wer weiß, wohin dies geführt hätte, wenn nicht..., ja, wenn nicht der am 7. Juli 1964 in Chiba geborene Mangaka nach einer normalen Kindheit und dem Highschool-Abschluß den Posten des Redakteurs der Manga- und Anime-Zeitschrift 'Puff' übernommen hätte.

In diesem Magazin ist dann wohl auch sein erster Manga erschienen, sinnigerweise eine Manga-Parodie. Es wird zumindest immer wieder von vielen Otakus behauptet, daß Fujishima dort seine kreativen Finger im Spiel hatte.

Als er für das von ihm betreute Magazin ein Interview mit Egawa Tatsuya aus dem Hause Kodansha führte, packte Fujishima den Stier bei den Hörnern und fragte, ob Egawa nicht einen Assistenten brauche würde. Wohlgemerkt nicht irgendeinen Assistenten, sondern ihn, Fujishima. Wohl beeindruckt von dieser unverblümten Art schaute sich Egawa seine Arbeiten an..., und stellte ihn anschließend ein. Die Weiche in Richtung einer Karriere als Mangaka waren für Fujishima Kosuke gestellt.

Seine erste professionelle Arbeit war ein Bericht im Manga-Format, der im Magazin 'Comic Morning' von Kodansha veröffentlicht wurde. Die Begeisterung der Manga- und Anime-Otakus kannte kaum Grenzen und vor allem die in dem Bericht auftretende Polizistin hatte es den Fans angetan. Inspiriert durch diesen Zuspruch entwickelte Fujishima Kosuke seinen ersten eigenständigen Manga: Taiho Shichauzo. Die bei uns unter dem Titel You're under Arrest bei Egmont Ehapa/Feest erscheinende Manga-Serie debutierte 1986 im Magazin 'Morning Party Extra'.

Auf kuriose Weise kam Fujishima Kosuke auf die Idee zu seinem nächsten Manga. Für einen Zeichenwettbewerb zu You're under Arrest entwarf der Mangaka eine kurze Manga-Story, in der die beiden Tokioter Polizistinnen aus der Serie Gebete an eine Göttin richteten, um selbst die Preise zu gewinnen.

Jetzt ahnt man schon, was kommt. Es war genau die dort auftauchende Göttin, die den Künstler zu der Manga-Serie Aa! Megamisama inspirierte und die ihr Debut 1989 bei 'Afternoon KC' feierte. Der Rest ist Geschichte. Der Erfolg war überwältigend und auch hierzulande kann sich der geneigte Otaku von der Qualität dieser feinhumorigen, mystischen und faszinierenden Manga-Serie und der zarten Lovestory zwischen Morisato Keiichi und der bezaubernden Göttin Belldandy vom Technischen Göttinnen Hilfsdienst überzeugen.

Es ist erstaunlich, daß ein Mangaka Zeit für viele Hobbys hat. Fujishima Kosuke nimmt sich die Zeit, spielt E-Gitarre, hört gerne Hardrock (Van Halen, Bon Jovi), aber auch japanische Sänger. Er baut Plastikmodelle zusammen und kümmert sich auch noch intensiv um seine Tropenfischzucht.

Seine Vorliebe für alles Mechanische schlägt sich natürlich auch in seinen Mangas wieder. So ist wohl die eine Polizistin aus You're under Arrest ein Ebenbild von Fujishima, die auch schon mal ihren Polizeiwagen umbaut, um ihn schneller zu machen. Und in Oh! My Goddess fährt Morisato Keiichi ein BMW-Motorrad und Skuld, die kleine Schwester von Belldandy, baut andauernd alle möglichen Maschinen zusammen.

Fujishimas Faszination für Motorräder zeigt sich auch in der detailgetreuen Darstellung solcher Fahrzeuge in seinen Mangas.

Apropos Motorräder. Davon besitzt der Mangaka sieben, dazu kommen noch drei Autos. Und in der Öffentlichkeit sieht man ihn nie ohne Sonnenbrille, und auch auf Fotos ist Fujishi-ma Kosuke immer nur mit Sonnenbrille zu sehen.

Der Schöpfer von You're under Arrest und Oh! My Goddess gehört sicherlich zu den schillerndsten Vertretern japanischer Manga-Kunst.

Autor dieses Portraits: Kuno Liesegang
Portrait vom: 04.11.2000
«« Das vorhergehende Portrait
Clamp
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>