SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.654 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Secret Contract

Geschichten:
Autor: Shinobu Gotou Zeichner, Tuscher Colorist : Kae Maruya

Story:
Die Menschen im Japan der Nachkriegszeit haben es nicht gerade einfach, das das Land wie im 19. Jahrhundert wieder einmal im Aufbruch ist und sich sehr stark verändert. Wer nicht mithalten will, geht unter. Aber Yuichi ist sicher, dass er zu den Gewinnern gehört, denn er ist einer der jungen und ambitionierten Geschäftsleute, die wissen, wie sie sich durchbeißen müssen und natürlich auch mit der Zeit gehen.

Im Gegensatz zu ihm gehört Iori zu einer immer noch Adelsfamilie, die sich bewusst an die Traditionen klammert und diese um keinen Preis aufgeben wollen. Auch der elegante Jüngling mit dem langen Haar, der aus einer anderen Zeit zu stammen scheint, folgt diesen Werten und ist so bereit, eine ihm Unbekannte zu heiraten, weil es die Tradition gebietet - auch wenn ihm ausgerechnet mit Yuichi, den er schon seit Kindertagen kennt eine mehr als leidenschaftliche Beziehung verbindet. Doch können die beiden wirklich voneinander lassen? Bleibt ihre Liebe ein Geheimnis oder vernichten die Traditionen alles?


Meinung:
Secret Contract wartet nicht nur mit einem sehr schönen und anmutigen Zeichenstil auf, der eine wahre Augenweide ist, sondern auch mit einer interessanten Geschichte, die gleichzeitig romantisch und geheimnisvoll ist, ein wenig von den Problemen der Nachkriegszeit und dem Hin und Her zwischen Moderne und der Vergangenheit zeigt. Nach und nach schwenkt die Geschichte allerdings in Mystery um, denn Ioris Familie hütet ein magisches Geheimnis und klammert sich deswegen so an die Traditionen. Das macht zwar gerade den Abschluss etwas wirr, vertieft aber die Atmosphäre.

Obwohl "Secret Contract" vor allem Boys Love ist, sind die wenigen erotischen Szenen eher zurückhaltend eingebettet, und man konzentriert sich mehr auf die Beziehung zwischen den jungen Männern und die Geheimnisse, die dadurch aufgedeckt werden. Da die Handlung insgesamt sehr komplex ist, werden vor allem ältere Leser ihren Spaß an der Erzählung haben, auch wenn einige Versatzstücke gängige Klischees des Genres widerspiegeln



Fazit:
Insgesamt besticht "Secret Contract" vor allem durch seine wunderschönen Zeichnungen und die dramatische Geschichte. Gerade Erwachsene werden die Mischung aus Boys Love, einem Hauch Historie und Mystery mögen, die trotz expliziter Darstellungen vieles unausgesprochen lässt.



Secret Contract - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Secret Contract

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,95

ISBN 13:
978-3551789662

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Wunderschöne detailreiche Zeichnungen
  • Eine komplexe und stimmungsvolle Geschichte
Negativ aufgefallen
  • Der Hintergrund und die Entwicklung der Beziehung bleiben sehr schwammig
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.11.2009
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Süße Versuchung
Die nächste Rezension »»
Das Spiel von Katz und Maus
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.