Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Only The Ring Finger Knows (Nippon Novel) 1

Geschichten:
Only the Ringfinger Knows + Der einsame Ringfinger + Nachwort
Autor: Satoru Kannagi, Zeichner, Tuscher: Yukine Honami

Story:
Yuichi Kazuki ist ein bei den Lehrern beliebter Schüler, geachtet von den anderen Jungen und umschwärmt von den Mädchen. Man hört nur Lob über seine Freundlichkeit und Höflichkeit. Wataru Fujii kennt hingegen ein völlig anderes Gesicht von diesem Musterschüler. Immer wieder fragt er sich, was er Yuichi eigentlich getan hat, dass er so kalt behandelt wird. Und das alles nur wegen eines Rings?

Wataru trägt - anders als seine Klassenkameraden - einen preiswerten Silberreif, der keine spezielle Bedeutung besitzt und ihm einfach nur ans Herz gewachsen ist. Exakt den gleichen Ring besitzt Yuichi. Prompt kursieren Gerüchte, dass zwischen den beiden etwas läuft, obgleich sie Jungen sind. Als zufällig durchsickert, dass sich Yuichi nach Watarus Schwester Karin erkundigt hat, glauben alle, diese beiden wären ein Paar. Wataru ist froh, dass er dadurch nicht länger im Mittelpunkt des Interesses steht und unternimmt nichts, um die Behauptung zu entkräften.

Allerdings ist er auch bekümmert und kann sich nicht erklären wieso. Karin hilft ihm auf die Sprünge, so dass sich Wataru mit Yuichi aussprechen will. Bevor es dazu kommt, sieht er Yuichi mit einer jungen, attraktiven Frau, die ihm offenbar sehr wichtig ist und auch mit dem Ring etwas zu tun hat. In seiner Verzweiflung schenkt Wataru einem kleinen Mädchen seinen Reif und hofft, nun durch nichts mehr an Yuichi erinnert zu werden…


Meinung:
Es ist schon eine Weile her, dass der Manga "Only the Ringfinger Knows" erschien, und wer diesen kennt, für den stellt die Novel dazu natürlich keine große Überraschung dar (Teil 2 "Der einsame Ringfinger" und die weiteren Novels wurden bisher noch nicht als Manga publiziert). Möchte man jedoch vergleichen, erhält man nun die Gelegenheit, bloß sollte man sich darüber hinaus keine zusätzlichen Facetten erhofften, denn die Umsetzung erfolgte praktisch 1 : 1; die Geschichte wird nicht näher ausgeführt.

In Folge rätselt man auch hier zusammen mit Wataru, was mit Yuichi los ist. Sein abweisendes Verhalten ist nur schwer nachvollziehbar: Auch wenn er es nicht wagt, Wataru rundweg seine Gefühle zu gestehen und Angst hat, abgewiesen zu werden, so entfernt er sich letztlich von seinem Ziel, den anderen Jungen für sich einzunehmen, mehr und mehr. Tatsächlich reagiert Wataru gereizt, und doch wird er nun erst richtig aufmerksam auf Yuichi, braucht aber noch einige Zeit, um sich darüber klar zu werden, was er eigentlich will.

Das Umfeld, das die keimende Beziehung beobachtet, zeigt sich überaus tolerant - toleranter, als es in der Realität sein würde. So unterstützt Karin ihren Bruder in seinen Bemühungen, mit Yuichi ins Reine zu kommen, und auch dieser erhält immer wieder Hilfe von seiner Cousine Toko. Watarus Freund Kawamura hat stets ein offenes Ohr für dessen Nöte, und - mit Ausnahme von Miho - akzeptieren die Mädchen sogleich, dass keiner der Jungen mit ihnen gehen möchte. In BL-Mangas und -Novels ist diese Toleranz nichts Ungewöhnliches, denn die Geschichten sollen unterhalten und die homosexuelle Beziehung verklären, nicht aber über die tatsächlichen Probleme, die ein Coming-Out mit sich bringt, aufklären.

Die Charaktere entsprechen typischen Genre-Archetypen: Yuichi spielt den geheimnisvolle Superstar, der so ganz anders ist, als er nach außen hin scheint. Wataru, aus dessen Sicht die Story geschildert wird, ist der Durchschnittsschüler, der immer etwas auf der Leitung steht und den weiblichen Part übernimmt. Die Protagonisten um sie herum tragen ihren Teil dazu bei, dass es immer wieder Missverständnisse gibt oder eine Hürde genommen werden kann, damit die Handlung, selbst nachdem die Hauptfiguren zusammen fanden, noch mit einigen spannenden und romantischen Momenten aufzuwarten vermag.

Die Gedanken und Gefühle der Charaktere bleiben an der Oberfläche, und die Erklärungen für ihr Verhalten wirken oft konstruiert. Man vermisst den Tiefgang und komplexe Zusammenhänge, wirklich überraschende und nachvollziehbare Entwicklungen. Auch die Sprache ist relativ einfach, wenngleich man spürt, dass sich die Übersetzer, die Carlsen für arbeiten, mehr Mühe geben als die von anderen Verlagen.

Es ist schade, dass die Novels, die momentan erscheinen, qualitativ nicht mit ‚richtigen' Romanen mithalten können. Man kann nur vermuten, dass die Autoren ihre Geschichten bewusst für ein recht junges Publikum konzipierten und daher Abstriche bei der Handlung, dem Charakterdesign und der Sprache für notwendig befanden, so dass es die Übersetzer in der Hand gaben, das Beste daraus zu machen. Ob die Zielgruppe wirklich damit zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt, denn wer nicht nur Mangas sondern auch Bücher liest, stellt höhere Anforderungen an seine Lektüren und könnte hiervon doch etwas enttäuscht sein. Schade, denn dadurch verschenken die Verlage wirklich eine große Chance!


Fazit:
"Only the Ringfinger Knows" greift ein bekanntes Thema auf: Zwei Schüler verlieben sich ineinander und müssen viele Missverständnisse bereinigen, bevor sie endlich zusammen kommen. Im Vordergrund steht das ständige Hin und Her zwischen den Protagonisten, das ab und zu von kurzen Kuss-Szenen gekrönt wird. Die Beschreibungen sind unaufdringlich und gehen nicht ins Detail, so dass auch junge BL-Fans und Genre-Neulinge bedenkenlos zugreifen können. Man sollte seine Erwartungen, was Inhalt, Charakterentwicklung und Sprache betrifft, nicht allzu hoch ansetzen, denn zwischen den momentan in Deutschland erscheinenden (Nippon- und Light-) Novels und ‚richtigen' Romanen liegen Welten.

Im Nachwort verrät Satoru Kannagi, dass der Geschichte eine wahre Begebenheit zugrunde liegt. Während der Manga von Hotaru Odagiri gezeichnet wurde, stammen die Illustrationen (darunter zwei Farbseiten) der Novel von Yukine Honami ("Rin", "The Art of Loving" etc.).


Only The Ring Finger Knows (Nippon Novel) 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Only The Ring Finger Knows (Nippon Novel) 1

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 7,95

ISBN 13:
978-3-551-62001-9

238 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • romantische, nicht explizite Story im Schüler-Milieu
  • sympathische Charaktere
  • hübsche Illustrationen
Negativ aufgefallen
  • relativ einfache Handlung und Sprache
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.12.2009
Kategorie: Light Novel
«« Die vorhergehende Rezension
Stroke Material
Die nächste Rezension »»
Batman: Die besten Storys aller Zeiten 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>