Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Lurchis Abenteuer 1

Geschichten:

Lurchi-Hefte Nr. 1-21

Autor: Erwin Kühlewein, Zeichner: Heinz Schubel



Story:
In diesem Sammelband werden die ersten Lurchi-Hefte nachgedruckt. Der Feuersalamander Lurchi erlebt seine ersten Abenteuer im Wald, trifft den Zwergenkönig, spielt Fußball, fährt ans Meer und reist an ferne Orte. Bis nach Afrika verschlägt es ihn. Dabei ist er nicht alleine, denn oftmals begleiten ihn seine Freunde.

Sein bester Kumpel ist der Frosch Hopps, aber auch der Mäuserich Mäusepiep, der Igel Igelmann, die Gelbbauchunke Unkerich oder der Zwerg Piping sind immer wieder mit von der Partie, bei lustigen Streichen, spannenden Erlebnissen und abenteuerlichen Reisen.



Meinung:

Wer kennt nicht Lurchi, die mutige Amphibie aus dem Hause Salamander? Findige Werbestrategen des deutschen Schuhherstellers hatten die Idee zu einem Werbecomic. So ganz neu war die Idee schon 1937 nicht, als das erste Lurchi-Heft erschien, denn bereits in den Zwanzigern gab es Bilderbögen mit den Abenteuern der Darbohne, einer vermenschlichten Kaffeebohne des Hamburger Kaffeerösters J.J. Darboven, doch Lurchi prägte mit seiner sympathischen, einzigartigen Art eine ganze Generation von Schuhkäufern.

In den 50er Jahren war ein Schuhkauf für ein Kind nur erträglich, weil es die kleinen grünen Lurchi-Hefte gab. Als man die ganze Anpasserei im Schuhladen hinter sich hatte, gab es ein schön buntes Bilderheft als Zugabe vom Verkäufer, und der Tag war gerettet. Die kleinen Broschüren strahlten einen ganz eigenen Reiz aus, denn dieser Schwanzlurch ist ein Held der klassischen Sorte. Er ist immer hilfsbereit, sieht Gefahren ohne mit der Wimper zu zucken ins Auge, ist immer gut drauf und vor allem: er trägt qualitativ hochwertiges Schuhwerk, welches beim Meistern der diversen Aufgaben, die das Leben ihm stellt, gute Dienste erweist.

Als die ersten Hefte vor dem Zweiten Weltkrieg erschienen, konnte man noch nicht ahnen, dass sich der Feuersalamander zur Kultfigur entwickeln würde. Die ersten Lurchis ersann der damalige Generaldirektor des Schuhherstellers Dr. Alex Haffner.  Nach dem Krieg, als es ab 1951 wieder neue Folgen gab, dichtete der Werbeleiter Erwin Kühlewein die Stories. Dichten ist durchaus der richtige Begriff, denn es gibt bei Lurchi keine Sprechblasen, sondern separaten Text in Schreibschrift unter den Bildern, bestehend aus einfachen Paarreimen. Die passenden Zeichnungen steuerte der Bilderbuchkünstler Heinz Schubel bei.

Als sich die Hefte steigender Beliebtheit erfreuten und die Comics immer wieder nachgedruckt wurden, erschien 1960 der erste Sammelband in Buchform. Die ersten 21 Salamandergeschichten wurden zusammengefasst. An dieser Zusammenstellung orientiert sich auch der Esslinger Verlag J.F. Schreiber, der 2009 eine Neuausgabe von Lurchis Abenteuern gestartet hat.

Der erste Band ist nur knapp ein Jahr später bereits bei der 6. Auflage angelangt. Man könnte fast meinen, dass Deutschland danach gelechzt hat, jetzt wieder die Ursprünge des schwarz-gelben Lurchs mit Lederschuhen nachlesen zu können. Der erste Band ist mustergültig editiert. Das handliche Format, gedruckt auf stabilem Glanzpapier und mit leuchtenden Farben, weiß zu begeistern. Die Geschichten und die Zeichnungen sind pure Nostalgie. Ältere werden in Erinnerungen schwelgen, und Jüngere werden schnell spüren, was die Kids von damals begeisterte.

Das gewisse Lurchi-Flair zeigt auch 2010 noch seine Wirkung. Die Geschichten sind nicht nur amüsant, sie sind durchaus auch lehrreich. Selbst die mal mehr, mal weniger starke Werbenote, die sich durch die Geschichten zieht, ist intelligent eingearbeitet und stört nicht sonderlich. Im Gegenteil, als der Salamander bei seiner Erkundung einer Mühle in den Trichter fällt und von dem Frosch vor dem zermahlenden Mühlstein gerettet wird, da hat es einen gewissen naiven Charme, wenn die Verse lauten:

Hopps gelingt’s nach vielen Mühen,
Lurchi heil herauszuziehen.
Nur die Schuhe sind perdü!
– Lurchi lacht: „Da kommen sie,
sind wie neu noch beeinander,
sind halt Marke Salamander!“

Esslinger will alle sieben Sammelbände nach und nach auflegen. Schöne Aussichten, geleichermaßen für Lurchi-Fans, Sammler nostalgischer Comics, wie für Freunde klassischer Kinderbücher.



Fazit:
Lurchis Abenteuer Band 1 ist ein toller Auftakt einer neuen Gesamtedition dieses deutschen Comic-Klassikers. Lurchi überzeugt durch seine beispielhaft gute Art, die Geschichten sind aus einer Zeit, in der es keine Hektik, Computerspiele oder generalstabsmäßig angelegten Werbewahnsinn gab – sie sind simpel, charmant und zeitlos bezaubernd.

Lurchis Abenteuer 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lurchis Abenteuer 1

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Esslinger Verlag J. F. Schreiber GmbH

Preis:
€ 12.90

ISBN 13:
978-3-480-22490-6

176 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • schön editiert
  • diesen Lurchi muss man einfach lieben
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.03.2010
Kategorie: Lurchi
«« Die vorhergehende Rezension
Die Gifticks Gesamtausgabe 2
Die nächste Rezension »»
Blade of the Immortal 24
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>