Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Thorinth 4: Die vertikale Kaiserin

Geschichten:

Thorinth: L´Imperatrice Verticale
Autor, Zeichner: Nicolas Fructus



Story:
Unterstützt vom Geist Amodefs, dem Erschaffer von Thorinth, von Elide, dem maskierten Lank-Milo und einer Horde Schnuffels macht sich Vei-Din auf, seine Frau Madalis zu finden. Madalis wurde aufgrund riskanter Forschungen in die hermetische Innenwelt von Thorinth verbannt und versucht nun, dort ihre Experimente fortzusetzen. Sie handelt in Gedenken an die ehrgeizige Architektin Esiath, die das Labyrinth Thorinth für ihre eigenen Ziele missbrauchte und dabei den Narrenwärter und die Schnuffels erschuf.

Dank Esiath hat Madlais das Geheimnis der Unsterblichkeit gelüftet, das Experiment, das sie nach Thorinth verschlagen hat, ist ihr nun gelungen. Ihre Mission ist es, der Menschheit ewiges Leben zu bringen. Doch Vei-Din, Ehemann von Malais und nach Thorinth gekommen, sie zu befreien, hält ihre Pläne für verrückt und gefährlich und will das Vhorns-Experiment verhindern. Vei-Din und seine Freunde suchen Unterstützung bei Borlan und den Sogromzüchtern als sie vom Narren des vertikalen Reichs angegriffen werden.

Meinung:
"Thorinth", das Erstlingswerk von Nicolas Frucus, verlangt seinen geneigten Leser so Einiges ab und auch der vierte und vorletzte Band ist kein wirklich einfacher Lesestoff und trägt nich wirklich dazu bei, die Geschichte in einfachen Worten zu beschreiben. Also sollte man sich auf die Magie der Bilder beschränken. Blättert man die "Thorinth" Alben durch, ohne den Text zu lesen, dann würde man vermutlich einen fast euphorischen Eindruck behalten - mal abgesehen von den allgegenwärtigen Schnuffels.

Beim Lesen der Geschichte relativiert sich dieser optische Eindruck, zurück bleibt eine gewisse Verwirrung, man darf wirklich gespannt sein, ob der abschließende Band dieses Gefühl noch nachträglich korrigieren kann. Wenn man das Gefühl hätte, ein surrealistisches Werk vor sich zu haben, dem man intellektuell nicht gewachsen wäre, wäre das eine Sache.

Anders sieht es aus, wenn eine Handlung einfach nur überladen ist und man verzweifelt nach irgendeinem Sinn sucht. So bleibt "Thorinth" eine der ganz wenigen Geschichten, bei der man schon den Abschlussband fürchten muss. 

Fazit:
Auch der vierte Band von Thorinth kann mit Ausnahme der Graphik - phantastische, surrealistische Bilder und Hundertwasser-artige Gebäudekonstruktionen - in keinster Art und Weise überzeugen.  

Thorinth 4: Die vertikale Kaiserin - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Thorinth 4: Die vertikale Kaiserin

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 13,80

ISBN 13:
978-3-86869-035-4

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ganz nett - aber auch nur wegen der Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.06.2010
Kategorie: Thorinth
«« Die vorhergehende Rezension
Iron Man: War Machine
Die nächste Rezension »»
Iron Man: Ich bin Iron Man
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>