Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.305 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Black Bird 4

Geschichten:
Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Kanoko Sakurakouji

Story:
Misao ist für Geister und Dämonen interessant, weil sie zu den Menschen zählt, deren Blut längeres Leben und deren Fleisch sogar Unsterblichkeit verheißt. Deshalb wird sie seit ihrer Kindheit von dämonischen Erscheinungen verfolgt und angegriffen, die ihr immer wieder Kraft rauben, vor allem seit sie sechzehn geworden ist. An ihrem Geburtstag tritt auch der geheimnisvolle Kyou in ihr Leben und beschützt sie. Er ist zwar selbst ein Tengu - ein Geist, der andere Geister frisst - aber er scheint mehr für Misao zu empfinden, als er zunächst zugibt, denn er hat sie schon früher, als sie kleiner war, aufgesucht.

Nach und nach versucht er sie sanft in seine Welt einzuführen und macht Misao klar, dass er sie heiraten will. Das Mädchen ist erst unsicher, freundet sich aber immer mehr mit dem Gedanken an, weil sie Kyou wirklich zu lieben beginnt. Doch dann tritt ein alter Freund in beider Leben und erklärt, dass eine eheliche Verbindung den beiden nur Schmerz und Leid bringen würde. Aufschluss gäbe ein Buch, dass in dem Schrein seiner Familie aufbewahrt würde. Und so machen sich Kyou und Misao daran, mehr heraus zu finden. Derweil tritt noch ein weiterer Dämonenfreund in das Leben der beiden, der zu einer echten Gefahr für Kyou und Misao werden könnte, wenn diese nicht aufpassen.



Meinung:
"Black Bird" hat zwar seine Fantasy-Elemente ist aber in erster Linie ein romantischer Shojo-Manga, in dem die Liebe zwischen Kyou und Misao im Vordergrund steht. Beider ist nun durch eine alte Weissagung in Gefahr, auch Legenden verraten, dass die Verbindung, die sie anstreben für einen von ihnen nur Leid und Tod bedeuten könnte.

Noch wissen sie nicht mehr darüber, da bekommen sie es auch schon mit einen Rivalen zu tun, dessen Absichten kaum zu deuten sind. Alles in allem erfüllt die Geschichte alle Vorraussetzungen für eine typische Shojoromanze, bietet aber immerhin durch die Fantasyelemente auch ein wenig Abwechslung zum Einheitsbrei, den man sonst in diesem Bereich geboten bekommt.

Die Spannung bleibt erhalten, da einige Geheimnisse noch im Verborgenen bleiben, zudem bringen die neuen Nebenfiguren auch ein wenig Leben ein. Alles in allem wird zwar keine neue Geschichte erzählt, sie ist aber liebevoll gestaltet und abwechslungsreich, da immer wieder neue und ungewöhnliche Hürden für die beiden Liebenden dazu kommen.



Fazit:
"Black Bird" ist ein düsterromantischer Manga, in dem die typischen Shojo-Elemente die Fantasy ziemlich überdecken, so dass Leser sich bewusst sein sollten, dass es weniger um Magie und fremde Wesen, als um die Irrungen und Wirrungen der Liebe geht.


Black Bird 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Black Bird 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770471935

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte ist liebevoll gestaltet
  • Die romantische Beziehung besitzt abwechslungsreiche Facetten
Negativ aufgefallen
  • Der Anteil an phantastischen Elementen ist eher gering
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.06.2010
Kategorie: Black Bird
«« Die vorhergehende Rezension
Cappuccino
Die nächste Rezension »»
Silver Diamond 15
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>