SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.619 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Sakura Wars 8

Geschichten:
Autor: Hiroi Ohji; Zeichner, Tuscher Colorist: Masa Ikku

Story:
Auch wenn sich die Feinde ruhig verhalten, wissen Ichiro Ohgami und seine Spezialeinheit von psibegabten jungen Frauen, die mit ihren Gaben mechanische Kampfrüstungen steuern, dass die Gefahr nicht gebannt wurde, auch wenn sie die letzte Schlacht gewonnen haben. So versuchen sie den Alltag so gut wie möglich zu leben und nach außen hin weiter die Theatertruppe zu sein, auch wenn Sakura aus ihrem Koma nicht erwachen will, in das sie seit dem letzten Kampf gefallen ist.

Sie ahnen nicht, wie recht sie behalten, denn dem Feind gelingt es, seine magisch-mechanische Kampfeinheit endlich ganz fertig zu stellen und macht sich langsam aber sicher kampfbereit. Doch anstatt in Hibiya zuzuschlagen, greifen sie den Teita-Tower im Shiba-Park an. Dies hat einen tieferen Sinn, wie sich schon bald zeigt, denn die Hinweise, wer das Mastermind hinter allem ist, verdichten sich immer mehr. Ein Geist aus alter Zeit will das Edo-Regime wieder zurück holen und dafür ist ihm jedes Mittel recht, auch alte Prophezeiungen und finsterste Magie aus ferner Vergangenheit...



Meinung:
Man sollte eigentlich annehmen, dass nach gut zwei Jahren Wartezeit auf den nächsten Band die Handlung ein Stück voran kommt aber das ist leider nicht ganz der Fall. Man erfährt zwar etwas mehr über die Gegenspieler, aber das sind Kleinigkeiten, die vorher nicht einmal wirklich angedeutet wurden und den Geschehnisse gerade für den westlichen Leser nicht wirklich einen Sinn geben.

Zwar tritt Anteil ein wenig zurück in dem es um die Interaktionen in der Truppe geht, aber dadurch passiert nicht wirklich mehr. Am Ende gibt es dann wieder einen Kampf, der auch diesmal zeigt, dass die Feinde trotz des Machtzugewinns nicht wirklich überlegen sind. Irgendwie fehlt dem Band eine klare Linie, da er sich nicht entscheiden kann, ob er sich lieber auf den jungen Helden und seine Kampfgefährtinnen konzentrieren soll oder dem Hintergrund nun endlich mehr Substanz verleihen. Gerade letzteres gelingt nicht so recht, so dass die Spannung in diesem Band eher mäßig bleibt und viel von der Faszination der früheren Bände verloren hat.

Wie immer kommt der locker-humorvolle Stil der Zeichnungen immer dann besonders gut zur Geltung, wenn es sich um ruhige Szenen im Theater handelt.



Fazit:
Sakura Wars verbindet den Zauber vergangener Epochen mit einem actionreichen und spannenden Hintergrund. Wer bunte Steampunk-Abenteuer mit einem Schuss Comedy und den obligatorischen Mechas mag, der wird hier nicht zu kurz kommen, allerdings sollte er nicht nur Action erwarten.


Sakura Wars 8 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Sakura Wars 8

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770472444

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • ein ungewöhnliches Steampunk-Abenteuer
  • detailreiche und saubere Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • die Geschichte kommt weiterhin nur langsam voran.
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.06.2010
Kategorie: Sakura Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Kobato 2
Die nächste Rezension »»
Jakob
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.