SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.449 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Lily 2

Geschichten:

Wie Blätter im Wind 

Autor: Susutaru, Zeichner: Susutaru, Tuscher: Susutaru



Story:

Chieri hatte schon viele Freunde, doch sie wurde von den Männern immer nur benutzt. Obwohl sie zu tiefst deprimiert ist, will sie sich nicht unterkriegen lassen und die ursprünglich mit Marvin geplante Reise genießen, allerdings mit einer Begleiterin, die auf Chieris Kontaktanzeige reagierte.

Zunächst ist das Verhältnis der beiden jungen Frauen etwas distanziert, doch dann gelingt es Law, Chieri aufzutauen. Aus Verständnis und Sympathie wird mehr, aber dann passiert etwas Schreckliches ...



Meinung:

Neben den erotischen Hetero-Mangas für Leserinnen beziehungsweise Leser und den Boys Love-Serien für das weibliche Publikum führt das Genre Yuri immer noch ein Schattendasein. Am ehesten findet man die Paarung Frau-Frau noch in den 16+/18+ Titeln, die an eine männliche Leserschaft adressiert und ganz anders aufgebaut sind, als die Bücher, die sich gezielt an junge und reifere Frauen wenden. Wo Männer nackte Tatsachen sehen wollen, ziehen Leserinnen eine nachvollziehbare, romantische Geschichte vor, die nicht zwangsläufig explizite Szenen beinhalten muss.

Die zaghaften Versuche einzelner Verlage, mit Yuri neue Leserkreise zu erschließen, wurden kaum beachtet, und es blieb bei einzelnen Titeln. Dass die Resonanz nicht allzu groß ist, musste auch der Fireangels Verlag feststellen. Während es nie ein Problem war, genug interessantes Material für Boys Love-Anthologien zu sammeln, ist die Auswahl für das Yuri-Magazin Lily deutlich kleiner, so dass man sich entschied, kein Taschenbuch sondern ein Heft herauszugeben. Immerhin hat es Lily bereits auf drei Ausgaben geschafft – und weitere sollen folgen.

Lily 2 wartet mit einer tragisch-romantischen Geschichte auf, deren Ende eine Fortsetzung erlaubt: Der Zufall führt zwei junge Frauen zusammen, die nicht lesbisch, aber enttäuscht von den Männern beziehungsweise neugierig sind, für die das Geschlecht letztlich keine Rolle spielt, wenn es um Liebe geht. Ein Happy End ist den beiden nicht vergönnt – aber vielleicht arbeitet Susutaru, Autorin und Zeichnerin, bereits am nächsten Kapitel?

Die Story ist einfühlsam erzählt und ansprechend illustriert. Zusätzlich zu dem farbigen Cover spendierte der Verlag 13 Farbseiten und gutes Hochglanzpapier. 32 Seiten mag zwar nicht viel Lesestoff sein, doch andere Comic-Hefte sind manchmal auch nicht dicker und kosten ebenfalls EUR 3,50 und mehr. Es steckt sehr viel Arbeit im Entwurf der Geschichte und der zeichnerischen Ausarbeitung. Man merkt, dass die Künstlerin mit viel Liebe am Werk war, darum sollte man dem Band ruhig eine Chance geben, wenn man sich mit Yuri anfreunden kann.



Fazit:

In Lily 2 finden Leserinnen ab 15 Jahre, die dem Genre Yuri nicht abgeneigt sind, die relativ in sich abgeschlossene Geschichte Wie Blätter im Wind von Susutaru. Die Story ist romantisch und traurig zugleich, ansprechend umgesetzt und nicht explizit, so dass sie sich auch für sehr junge Leserinnen und Genre-Neulinge eignet, die austesten wollen, ob ihnen diese Spielart zusagt. 



Lily 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lily 2

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Fireangels

Preis:
€ 3.50

ISBN 13:
978-3-939309-33-8

32 Seiten

Positiv aufgefallen
  • ansprechende Illustrationen
  • nachvollziehbare Story
  • sympathische Charaktere
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.11.2010
Kategorie: Lily
«« Die vorhergehende Rezension
Silberpfeil 13: Der Zweikampf
Die nächste Rezension »»
Love Revolution 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.