Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Switch Girl!! 1

Geschichten:

Switch 1 bis 6

Story: Natsumi Aida, Zeichnungen: Natsumi Aida



Story:

Nika Tamiya ist ein Switch Girl. Die 17-Jährige ist schön und beliebt, nicht die beste Schülerin ihrer Klasse, aber immer umschwärmt, ein Vorzeige-Mädel mit langen Haaren, großen Kulleraugen und immer adrett.

Allerdings sieht sie nur so gut aus, wenn sie im On-Modus ist. Wenn sie den Schalter auf Off umlegt, also sich in ihrer wahren Gestalt zeigt, dann ist sie nicht nur unscheinbar, sondern sogar eher hässlich. Ist sie nicht in der Schule, dann läuft sie in Schmuddelklamotten herum, trägt ausgeleierte Unterhosen, isst stinkende Fischteile, die sonst nur ältere Männer mögen, und ist eher faul, ungehobelt und unordentlich. Nur ihre beste Freundin weiß von ihrem Doppelleben.

Eines Tages kommt ein neuer Schüler in Nikas Klasse. Arata Kamiyama verdreht ihr gleich den Kopf, denn er ist hübsch und geheimnisvoll. Er ist nicht nur gleich alt wie Nika, sondern wohnt auch im gleichen Haus. Er trägt eine hässliche Brille, um sich unscheinbarer zu machen, aber Nika verliebt sich sofort in ihn. Das Dumme ist nur, dass er sehr schnell hinter ihr Geheimnis mit dem On/Off-Modus kommt.



Meinung:

Mit Switch Girl!! kommt das Hauptwerk der noch jungen Mangaka Natsumi Aida nach Deutschland, die bislang hierzulande nicht groß in Erscheinung getreten ist. Die Serie erscheint seit 2007 im japanischen Manga-Magazin Margaret. Bereits mehr als zehn Sammelbände liegen im Original vor.

Schon das Cover verrät, dass man es hier mit einem interessanten Manga zu tun hat. Nika ist im Vordergrund im schönen On-Modus darstellt und im Hintergrund im Off-Modus-Jogging-Outfit, aus einem Topf schlabbernd am Boden sitzend. Befindet sie sich im Off-Modus, ist das 17-jährige Mädchen in einem reduzierten cartoonartigen Stil gezeichnet: eine Pudelmütze, eine Brille, die die Augen verdeckt, verfranzte Klamotten, speckig und unansehnlich. Ist sie hingegen im On-Modus, sieht sie perfekt aus, trägt reizende Kleidung und hat einen niedlichen Wimpernschlag.

Switch Girl!! ist ein Romance-Manga, der sich sichtbar von dem üblichen Liebeseinerlei abhebt. Insbesondere die Janusköpfigkeit der Protagonistin sorgt für mächtig viel Unterhaltung. In dem Verhalten von Nika, wenn sie zu Hause ist, dürfte sich so manches Mädchen (oder manche Frau und sicher auch so mancher Mann) wieder erkennen. Was manche nur an seltenen Sonntagen praktizieren, wenn sie den ganzen Tag im Schlafanzug herumrennen, sich nicht waschen oder rasieren, die Haare auch zum Abendessen noch in alle Richtungen von Kopf abstehen und man abends auf der Couch liegend denkt, man hätte doch die Socken wechseln sollen, das macht Nika täglich und so oft es geht. In ihrer Bude sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Und das gilt nicht nur in puncto Unordnung, sondern auch für Müll. Da ist der Fußboden schon mal übersät von Porenpflastern, die es nicht bis zum Mülleimer geschafft haben, oder ein Duft von fischigem Fastfood schwängert die Luft.

Immer wieder schiebt die Zeichnerin sogenannte Begriffserklärungen à la Switch Girl!! ein. Da wird unter der Überschrift Aufbrauchen erklärt, wie man aus Zahnpasta-Tuben oder Plastik-Mayo-Flaschen den letzten Rest herausquetschen kann, um so Geld zu sparen. Oder das Outfit für zu Hause kann schon mal aus einem Pyjama bestehen, bei dem Ober- und Unterteil nicht zusammenpassen oder aus einem uralten Nachthemd, das vom vielen Waschen wie ein verblasster Sträflingsanzug aussieht. Vieles, was Natsumi Aida mit Nika darstellt und auslebt, ist direkt aus ihrem eigenen Leben gegriffen. Das gibt sie oft direkt zu erkennen, und das macht die Figur so sympathisch und realistisch.

Zur doppelbödigen Lebensweise gesellt sich die Liebesgeschichte mit Arata, der ebenfalls zwei "Gesichter" hat, nur dass es bei ihm fast andersrum ist. Er ist privat ein toller, schöner Typ und in der Schule macht er sich so hässlich wie möglich.

Dazu kommen jede Menge Nebenpersonen, die jedoch alle etwas blass bleiben. Nur die ebenso durchgeknallte Mutter Nikas bleibt länger im Gedächtnis haften. Jedenfalls wird im ersten Band der Grundstein gelegt für so manche heitere Episode aus dem Leben der sympathischen Schülerin. Man kann gespannt sein, wie es sich entwickelt.



Fazit:

Switch Girl!! ist ein etwas anderer Romance-Manga für Leserinnen ab 15 Jahren, bei dem die Heldin zwei Leben lebt: im On-Modus ist sie bildhübsch und beliebt, im Off-Modus benimmt sie sich wie ein ungewaschener Barbar, ist frech, unordentlich, faul und rülpst auch ungeniert beim Essen. Ein Manga, in dem viele Leserinnen (aber auch Leser) Aspekte aus ihrem eigenen Leben entdecken dürften, und das macht den Comic so bemerkenswert und interessant.



Switch Girl!! 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Switch Girl!! 1

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3-86719-921-6

208 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Nita im Off-Modus ist ein Garant für einige Lacher
  • ein Manga mit zwei Zeichenstilen, je nach On/Off-Modus
  • viele kleine Details machen den Manga realistisch
Negativ aufgefallen
  • so manche Unart von Nita im Off-Modus könnte etwas eklig wirken auf empfindliche Naturen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.01.2011
Kategorie: Switch Girl!!
«« Die vorhergehende Rezension
xxxHolic 16
Die nächste Rezension »»
Der friedvolle Krieger
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>