Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Serpieri Collection: Druuna 1

Geschichten:
Morbus Gravis (Originaltitel: „Morbus Gravis 1: Morbus Gravis”)
Delta (Originaltitel: “Morbus Gravis 2: Delta”)

Bonus-Beitrag: 16 Original-Tuschezeichnungen von Serpieri

Autor: Paolo Eleuteri Serpieri
Zeichner: Paolo Eleuteri Serpieri



Story:

Die schöne Druuna lebt in einer post-apokalyptischen Welt, wie sie menschenunwürdiger nicht sein könnte. Eine schreckliche Seuche, die Menschen in tentakelbewehrte Ungeheuer verwandelt, wütet. Wer mit Infizierten in Berührung gekommen ist und das überlebt hat, ist bereits zu gut wie verloren. Die Befallenen verlieren nicht nur allmählich alles Menschliche, sie gieren nach Fleisch und ihr Appetit nach Sex steigt ebenfalls.

Es gibt zwar ein Gegenmittel in Form eines Serums, das aber nur schwer zu beschaffen ist. Druunas Freund Shastar ist im fortgeschrittenen Stadium befallen, und so muss die wohlgeformte Schwarzhaarige sich immer etwas Neues einfallen lassen, um einem lüsternen alten Doktor die überlebenswichtigen Ampullen abzuluchsen.

Der Weg durch die kaputte, unwirtliche Landschaft ist ein einziges Spießrutenlaufen. Überall lauern Monster und Mutanten oder fiese Söldner, die alle eins gemeinsam haben: sie wollen der Schönen an die spärlich vorhandene Wäsche.



Meinung:

Ende des Jahres 2010 erschien etwas unbemerkt der erste Band der neuen Serpieri Collection in der Edition Erotik des Verlags Schreiber & Leser. Als schon keiner mehr wirklich damit gerechnet hat, liegen erstmals in Deutschland die Geschichten der drallen Schönheit unzensiert in ihrer schrecklich schönen Gesamtheit in einer Hardcover-Ausgabe vor.

Rückblende. 1980er Jahre. Als die ersten Abenteuer von Druuna im Erwachsenenmagazin Schwermetall erscheinen, ist der Aufschrei groß. Anders als in Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien rufen diese Geschichten, deren Heldin mal mehr, mal weniger freiwillig zum Sexobjekt degradiert wird und in denen nicht selten Vergewaltigungsszenarien mindestens angedeutet werden, die Sittenwächter aufs Tapet. Der damalige Verleger (Alpha Comic) hatte mit Hausdurchsuchungen und der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (heute: Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) zu kämpfen. Schließlich landete die Serie auf dem Index und wurde nur noch unter dem Ladentisch gehandelt. Alle späteren Albenversionen waren gekürzt oder ummontiert. Ein Unding für die Anhänger von Serpieris Zeichenkunst und alle Freigeister.

Viele Dekaden später kann man Morbus Gravis, unbestritten einer der wichtigsten europäischen Erotik-Comics, auf Deutsch in seiner vollen Pracht als Hardcoverausgabe genießen. Denn Serpieri kann zeichnen wie kein anderer. Sein feiner mit viel Schraffur arbeitender Strich hat hohen Wiedererkennungswert. Seine männlichen Figuren strotzen vor Testosteron und seine Heldin verstrahlt pure Erotik. Serpieri gilt weltweit als der "Master of the Ass". Kein anderer Zeichner inszeniert das nackte Hinterteil einer Frau, egal in welcher Position, so verführerisch wie er.

Bei einer Frau wie Druuna wird die Handlung zur Nebensache. Man kann sich sicher sein, dass ihr damals besonders die adoleszenten Leser reihenweise verfallen sind. Schwarze Zensur-Balken und gekürzte Seiten waren schlimm, aber der Anblick der knackigen Druuna verführte trotzdem zum Kauf der Comics.

Die Handlung selber ist aus heutiger Sicht ein typisches Endzeit-Szenario, eine Science Fiction-Horror-Mischung, wie sie in den Jahren davor durch Ridley Scotts Film Alien etabliert wurde. Einige Szenen erinnern sogar in ihrer Prägnanz an diesen Filmklassiker aus dem Jahre 1979, nicht dass das Design an die Konzepte von H.R. Giger erinnern würde, aber in der Art wie Spannung aufgebaut wird, wenn irgendwo ein Monster lauert, das gleich zuschlagen wird, kommt die Story dem Film sehr nahe.

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass das Frauenbild Serpieris ganz klar fragwürdig ist. Auch die Brutalität und die Vermischung von Gewalt und Sex wird von dem Italiener auf die Spitze getrieben. Aber das nicht nichts gegen das, was noch kommt. Wer denkt, dass die beiden Abenteuer in diesem ersten Band extrem brutal und widerwärtig sind, der sollte sich bei der Lektüre der nächsten Ausgaben gut anschnallen. Serpieri lässt in dieser Serie kompromisslos die Sau raus – oder eher einen ganzen Saustall.

Der erste Band dieser Gesamtausgabe wird ergänzt durch 16 Seiten mit Original-Tuschezeichnungen aus der ersten Story. Eine nette Idee, aber man vermisst etwas einen zusätzlichen redaktionellen Beitrag. Über die Entstehungsgeschichte dieser Serie und gerade die Kontroversen in Deutschland könnte man einiges erzählen. Vielleicht wird das ja noch nachgereicht.



Fazit:

Endlich, die vergriffenen Abenteuer von Druuna unzensiert in voller Länge als Hardcover. Paolo E. Serpieris Science Fiction-Story mit starkem Horror-Einschlag gehört zu den besten und wichtigsten Erwachsenencomics aller Zeiten. Aber Achtung: Hier wird gezeigt, was andere nur andeuten, und deshalb ist der Band nur für Leser ab einem Alter von 18 Jahren. 



Serpieri Collection: Druuna 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Serpieri Collection: Druuna 1

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Schreiber und Leser

Preis:
€ 24.95

ISBN 13:
978-3-941239-51-7

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • hoch erotische Heldin
  • Serpieri ist ein wahrer Meister der Comickunst
  • erstmals unzensiert
  • krass, brutal & garantiert nichts für schwache Nerven
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(6 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.01.2011
Kategorie: Morbus Gravis
«« Die vorhergehende Rezension
Prometheus 3: Exogenesis
Die nächste Rezension »»
Red Sonja Special 5: Savage Tales
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>