SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.647 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Spice & Wolf 2

Geschichten:

Spice and Wolf Volume 2

Autor: Isuna Hasekura
Zeichner: Keito Koume
Charakterdesign: Ju Ayakura



Story:

Trotz Zweifeln hat sich der Händler Lawrence dazu entschlossen, dem Handelshaus Milone das zwielichtige Geschäft mit den Silbermünzen vorzuschlagen. Alles scheint glatt zu laufen. Er hofft auf eine satte Gewinnbeteiligung und malt sich schon eine Zukunft als sesshafter Händler aus. Doch dann kommt alles anders als gedacht: Holo wittert gerade noch rechtzeitig, dass mehrere Männer die Hotelzimmertür belagern. Mit einem beherzten Sprung aus dem Fenster können sich die beiden erst einmal retten, doch bei der anschließenden Flucht durch die Stadt fällt Holo ihren Häschern in die Hände. Lawrence kann sich mit Mühe und Not ins Handelshaus Milone retten. Es scheint, als hätte nicht nur die Konkurrenz, sondern auch ein alter Bekannter seine Finger immer Spiel. Lawrence muss sich etwas einfallen lassen, wenn seine Begleiterin nicht auf dem Scheiterhaufen der Kirche enden soll!



Meinung:

Langsam wird's spannend. Diente der erste Band eher dazu die Welt und ihre Charaktere vorzustellen, kommt die Geschichte in diesem Band mächtig ins Rollen. Dabei ist Spice & Wolf keine ganz leichte Kost: Zwar werden die ziemlich komplizierten Handelsgeflechte gut erklärt, bei den ganzen Ränke und Intrigen, die hier geschmiedet werden, muss man aber schon ein bisschen mitdenken.

Ein großes Lob verdienen die wunderschönen Zeichnungen. Die Hintergründe sind sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Obwohl viel Rasterfolie verwendet wird, wirken die Seiten nie zu düster oder gar "zugekleistert". Dagegen fällt das recht einfache Charakterdesign zwar ein wenig ab, ausdrucksstark ist es trotzdem. Vor allem bei Holo spiegeln ihre zahlreichen Gesichtsausdrücke ihre Emotionen sehr gut wieder. Im Gegensatz zum ersten Band wurde der Fanservice übrigens deutlich heruntergeschraubt. Es gibt zwar immer noch ein paar sexy Szenen, so tiefe Einblicke wie im ersten Band gewährt die süße Wolfsgöttin allerdings nicht mehr.

Ebenfalls gut gelungen ist die Dynamik zwischen Lawrence und Holo. Wie zu erwarten nähern sich die beiden einander langsam an, jedoch ohne dass es kitschig oder plump wirkt. Das Mädchen, das ja eigentlich keins ist, zeigt sich diesmal auch stärker von seiner verletzlichen Seite. Einen faden Beigeschmack erhält die Beziehung der beiden dadurch, dass die eigentlich jahrhundertealte Holo aussieht wie ein Teeanger, während Lawrence ein erwachsener Mann ist.



Fazit:

Spice & Wolf ist ein ungewöhnlicher Fantasymanga, der sich durch die detaillierten Zeichnungen, die relativ ruhige Erzählweise und den intelligenten Plot wohltuend von anderen Titeln abhebt. Sonderlich viel Action wird freilich nicht geboten. Wer darauf verzichten kann, sollte Lawrence und Holo auf ihrer abenteuerlichen Handelsreise begleiten.



Spice & Wolf 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spice & Wolf 2

Autor der Besprechung:
Anne-Sophie de Millas

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 7,95

ISBN 10:
3862011208

ISBN 13:
978-3862011209

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • komplexer Plot
  • schöne Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • Thematik Geschmackssache
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.05.2011
Kategorie: Spice & Wolf
«« Die vorhergehende Rezension
Love Celeb 7
Die nächste Rezension »»
Scary Lessons 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.