Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Puella Magi Madoka Magica 1

Geschichten:
Puella Magi Madoka Magica 1
Kapitel 1-4
Autor: Magica Quartet
Zeichner: Honokage
Übersetzung: Dorothea Überall

Story:
Madoka Kaname geht in die Mittelstufe. Eines Tages hilft sie einem kleinen Kätzchen. Plötzlich findet sie sich mit ihrer Freundin Sayaka in einer Welt wieder, die sehr verzerrt wirkt. Eine Hexe hat hier ihre Hände im Spiel. Die Schülerin Mami Tomoe rettet die beiden Mädchen und entpuppt sich als Magical Girl. Kyubey, die liebliche Katze, bietet den beiden Mädchen an ebenfalls einen Pakt mit ihm zu schließen. Die neue Mitschülerin Homura Akemi warnt die Freundinnen eindringlich davor auf das verlockende Angebot der Katze, ein Magical Girl zu werden einzugehen. Doch die Versuchung ist groß, da jedes Mädchen zuerst einen Wunsch erfüllt bekommt.


Meinung:
Die niedlichen Magical Girls erinnern mit ihren Kostümen an Heldinnen wie die Sailorkriegerinnen oder die Charm Angel. Allerdings agierten diese Heldinnen sehr uneigennützig und sie bekamen auch keinen Pakt angeboten.

Das Kätzchen Kyubey wirkt niedlich und süß. Trotzdem verfügt es über die Macht einen Wunsch wahr werden zu lassen. Damit geht gleichzeitig ein Pakt mit einher, der nicht mehr aufgehoben werden kann. Die Mädchen die diesen Pakt eingehen, sind verpflichtet sich den Hexen entgegenzustellen, die dafür verantwortlich zeichnen, dass Menschen sich von Häusern stürzen oder in Krankenhäuser die Todesfälle zunehmen. Für Madoka hört es sich wunderbar an als Macigal Girl Gutes zu tun. Allerdings sieht sie wie eines dieser Magical Girl bei einem Kampf ihr Leben verliert. Keiner erinnert sich daraufhin mehr an das Mädchen. Madokas Entschlossenheit sich als Magical Girl zu verpflichten schwindet, angesichts dieses Erlebnisses, rapide. Ihre Freundin ist sehr unschlüssig. Sayaka hat einen Freund der sehr krank ist und wohl nie wieder Geige spielen wird. Die Versuchung ihn zu retten wird immer größer und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein bis das Mädchen dem verlockenden Angebot nicht mehr wiederstehen kann.

Die Zeichnungen zu der interessanten Geschichte, mit bösartigen Ereignissen, sind absolut im Chibi-Style gehalten. Niedliche Mädchen in ebenso süßen Kostümen und dazu ein reizendes magisches Kätzchen, diese Zutaten sind altbekannt. Doch der äußere Schein trügt. Sobald die Mädchen in die magische Welt eintreten verzerrt sich der Raum und agile Kampfhandlungen, die tödlich enden können, werden anschaulich inszeniert. Eine Farbseite zeigt Madoka wie sie in einem puderzuckrigen, rosa Gewand, das sie selber entworfen hat, als Magical Girl agiert.

Niedliche Mädchen in hübschen Kostümen stellen sich bösen Mächten entgegen. Die Idee ist nicht neu, sondern wird immer wieder gerne verwertet. Was es allerdings wirklich mit dem Pakt auf sich hat werden die folgenden Bände bestimmt klären. Mädchen die verrückt nach Geschichten sind in denen mutige Schülerinnen sich in magisch begabte Heldinnen verwandeln, dürfen sich über die neue Serie Puella Magi Madoka Magica freuen. Hier werden auch die negativen Folgen sehr anschaulich und detailliert wiedergegeben. Wer dennoch eine interessante Geschichte mit bösartigen Einschüben und niedlichen Schulmädchen lesen möchte, darf hier getrost zugreifen.


Fazit:
Eine neue Serie um magisch begabte Schülerinnen erobert den deutschen Manga Markt. Mit ihrer Reihe Puella Magi Madoka Magica erleben Fans von Magical Girl Abenteuern aufregende Storys rund um die Hauptakteurin Madoka und ihre Freundinnen. Böse Hexen und ein magischer Pakt, sowie niedliche, sehr hübsche Kostüme zeigen die Protagonisten ganz im Chibi-Style. Dazu wirkt die teilweise bitterböse Geschichte erfrischend Kontrastreich.


Puella Magi Madoka Magica 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Puella Magi Madoka Magica 1

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,95

ISBN 13:
978-3-551-76485-0

146 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Magical Girl Story mit bitterbösen Erlebnissen
  • süße Charaktere
  • niedliche Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.04.2013
Kategorie: Puella Magi Madoka Magica
«« Die vorhergehende Rezension
Avengers 23
Die nächste Rezension »»
Conan der Barbar 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>