SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.684 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Koko DEBUT 4

Geschichten:
Koko DEBUT 4
Autor und Zeichner:
Kazune Kawahara

Story:
Softball-As Haruna hat in der Mittelschule nur an den Sport gedacht und dabei vernachlässigt, was allen anderen Mädchen in diesem Alter wichtig ist. Und so beschießt sie jetzt in der Highschool genau das zu ändern und etwas für sich zu tun. Aber alleine kommt sie nicht weiter, denn irgendwie hat sie den Dreh nicht raus, die Jungs entsprechend zu beeindrucken.

Das ändert sich erst, als der etwas ältere Yoh sie zu coachen beginnt. Tatsächlich kommt sie in ihren Flirtversuchen etwas weiter, aber es passiert auch etwas, was sie eigentlich beide haben ausschließen wollen: Haruna verliebt sich in Yoh, der gerade erst eine schmerzhafte Beziehung hinter sich hat und sich eigentlich nicht mehr binden will und kann dieses Gefühl nicht los werden.

Trotzdem fasst sich das selbstbewusste Mädchen ein Herz und gesteht Yoh, was sie für ihn fühlt. Und wie durch ein Wunder scheint er nichts dagegen zu haben. So wollen sie es tatsächlich miteinander versuchen. Haruna bemüht sich von nun an eine gute Freundin zu sein. Weihnachten scheint der geeignete Zeitpunkt zu sein, um ihn entsprechend zu beeindrucken.

Doch ihre Planungen bringen einiges durcheinander und lassen Yoh sogar zurückschrecken, weil sie sich zu sehr in Bemühungen stürzt, um ihm alles recht zu machen.. Deshalb wird sie unsicher und beginnt zu verzweifeln, weil er sich immer mehr mit anderen unterhält und sie meidet. Dass das aber einen guten Grund hat, bemerkt sie am Fest selbst, denn auch der junge Mann weiß sie zu überraschen.



Meinung:
Zwar sind Haruna und Yoh jetzt zusammen und das Ziel von Koko DEBUT scheint erreicht, aber die Schwierigkeiten, die die Liebe so mit sich bringt, fangen für die junge Heldin wohl eigentlich erst an, denn nun kommen zu den positiven Gefühlen auch noch Angst und Unsicherheit hinzu, die diesen Band zu beherrschen beginnen.

Wie kann ich ihm eine perfekte Freundin sein, ohne ihn zu vergraulen? Wie kann ich ihm meine Liebe immer wieder neu beweisen? Mache ich auch wirklich alles richtig? - Diese Fragen beherrschen Haruna und bringen sie dazu mehrfach über das Ziel hinaus zu schießen, selbst in Bereichen, die eigentlich gar nichts mit ihren Gefühlen zu tun haben.

Immerhin bleibt Yoh nicht untätig. Er beobachtet das Verhalten seiner neuen Freundin mit Sorge und geht einen anderen Weg, um am Ende eine wichtige Botschaft zu vermitteln: Bleib so wie du bist, denn so mag ich dich am liebsten! Damit trifft auch die Künstlerin genau den Punkt und erinnert ihre Leserinnen daran, dass es nicht viel nutzt, sich auf Dauer zu verstellen und sich dem anderen anzupassen.

Wie immer erzählt sie ihre Geschichte mit viel Herz, einem flotten Tempo und einem ordentlichen Schuss Humor. Sie bleibt dabei recht glaubwürdig, auch wenn sie das ein oder andere Problem vereinfacht und fängt bewusst das Lebensgefühl und die Ängste junger Mädchen ein, so dass sich vor allem ihre Zielgruppe in der Handlung und den Helden wiederfinden wird.



Fazit:
Koko DEBUT zeigt im vierten Band, dass mit dem Beginn einer Beziehung die Probleme und Sorgen eigentlich erst richtig anfangen und vermittelt humorvoll und frech eine wichtige Botschaft, die man sich gut merken sollte: Bleib so wie du bist, denn nur wer dich so nehmen kann, der hat dich auch wirklich lieb.

Koko DEBUT 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Koko DEBUT 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770481873

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte entwickelt sich lebensnah und glaubwürdig weiter
  • Auch diesmal stimmt die Mischung aus Romantik und Humor
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.06.2014
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Kingdom Come SC
Die nächste Rezension »»
Shi Ki 7
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.