SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.644 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Shakugan no ShaNa X Eternal Song 2

Geschichten:
Shakugan no ShaNa X Eternal Song 2
Autor:
Yasichiro Takahashi
Zeichner: Shii Kiya
Character Design: Noizi Ito, Shii Kiya

Story:
Die Purpurfürsten haben die Erde nicht erst jetzt für sich entdeckt, sondern sie auch schon in der Vergangenheit regelmäßig heimgesucht, wie sich immer wieder gezeigt hat. Aber auch schon damals haben sich die Flame Hazes gegen die Abtrünnigen gestellt, die der Erde nur Schaden zufügten und alles getan, um das Verhängnis aufzuhalten.

Im sechzehnten Jahrhundert ist Mitteleuropa zum Schauplatz der großen Schlachten geworden. Von den Menschen fast unbemerkt und in den Annalen nur als der große Krieg bezeichnet, versuchen die Anführer der Flame Hazes von ihrer Festung im Harz aus das Schlimmste zu verhindern.

Eine ihrer großen und mächtigen Kriegerinnen ist Mathilda mit dem flammendroten Haar und den leuchtenden roten Augen, die in dem fast aussichtslosen Kampf zur letzten großen Hoffnung geworden ist, schafft sie es doch eine Bresche in die Front der Feinde zu schlagen.

Doch das hat einen hohen Preis, muss sie doch im Beisein ihrer Freundin Wilhelmina einen folgenschweren Eid leisten, der im Fall einer Niederlage verlangt, dass sie sich dem Rechten Flügel Merihim als Gefährtin hingeben muss und damit auf die Seite der Bösen schlagen. Und die Leibwächter des Anführers der abtrünnigen Tomogara sind keine einfach zu besiegenden Gegner...



Meinung:
Auch im zweiten Band erweist sich Shakugan no ShaNa X Eternal Song weniger als historisches Epos denn als actionreiche Umsetzung des ewigen Kampfes zwischen den Flame Hazes und den abtrünnigen Purpurfürsten und ihren Anhängern. Wieder geht es wie in der Mutterserie in erster Linie um die Seelen der Sterblichen, die die köstlichsten Nahrung für die mächtigen Wesen aus der anderen Welt sind.

Nachdem der erste Band sich die Zeit nahm, die Figuren und die Schauplätze vorzustellen, legt der Kampf jetzt erst richtig los und die neue Shana, diesmal unter dem Namen Mathilde agierend, aber mit dem selben Fürsten verbunden, erweist sich als genau so fähige Kriegerin wie ihre Nachfolgerin.

Allerdings ist sie etwas mehr in den Ehrenkodex der damaligen Zeit eingebunden und muss mit den Konsequenzen ihrer Niederlage leben, was natürlich auch noch der Ansporn ist, um sich mehr ins Zeug zu legen und sich nichts gefallen zu lassen.

Die Geschichte ist wieder sehr actionlastig, es gibt nur wenige ruhigere Szenen, in denen weitere Verwicklungen vorbereitet werden, mit denen es die Heldin und ihre Freundin zu tun bekommen. Romantik und Liebe bleiben diesmal ganz außen vor, die Geschichte konzentriert sich ganz auf die Kämpfe und Auseinandersetzungen. Allerdings sollte man auch diesmal zumindest Teile der Mutterserie kennen, um überhaupt zu verstehen, was die Figuren vorantreibt und warum sie so und nicht anders miteinander reden.



Fazit:
Shakugan no ShaNa X Eternal Song mag zwar hübsch gezeichnet sein, aber auch der zweite Teil der Saga ist nur mit Kenntnis der Mutterserie zu verstehen und nimmt sich nicht die Zeit, den Hintergrund ausführlich zu erklären, sondern setzt lieber auf dynamische Action.

Shakugan no ShaNa X Eternal Song 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shakugan no ShaNa X Eternal Song 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770482511

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Action und Zeichnungen wurden dynamisch und lebendig umgesetzt
  • Die Handlung ist eher dünn und ohne Kenntnis der Mutterserie nicht zu verstehen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.10.2014
Kategorie: Shagugan no ShaNa
«« Die vorhergehende Rezension
Sweet Tooth 6: Wilde Jagd
Die nächste Rezension »»
Secret Avengers 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.