SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.619 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Shi-Ki 9

Geschichten:
Shi Ki 9
Tosho Ozaki – Episode 11-13
Seishin Muroi – Episode 1

Autor: Fuyumi Ono
Zeichner: Ryu Fujisaki

Story:
Mehr denn je steht das kleine abgeschiedene Dorf abseits der großen Verkehrswege unter dem Bann der Okigiari. Zwar haben einige Einheimische den Ort verlassen, viele sind aber geblieben und hoffen, dass die „mysteriöse Krankheit“ bald ein Ende findet, weil sie nicht an das übernatürliche Wirken glauben wollen.

Allerdings müssen auch sie nach dem Auftauchen bereits Verstorbener zugeben, dass etwas nicht stimmt. Und einige fragen sich, ob sie nicht endlich etwas tun sollten. Genau diese Gruppe versucht Toshio Ozaki nun zu erreichen. Der Arzt ist gebissen worden und weiß, dass es nun nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er sich verwandelt oder stirbt.

Genau diese will er jetzt nutzen, um anderen sein Wissen zu vermitteln. Deshalb trommelt er die Dorfbewohner zusammen und erklärt ihnen, was er in seinen Untersuchungen herausgefunden hat. Die Shi-Ki haben nur wenige Schwächen, aber es gibt eine Methode, um sie ganz sterben zu lassen? Doch wer wird dazu bereit sein, Personen, die ihm einst sehr nahe standen, einen Pflock ins Herz zu stoßen?

Aber auch anderenorts bleibt man nicht untätig. Während die Dorfbewohner noch mit sich ringen, versuchen sich die Okigiari immer mehr einzurichten. Und die Neulinge erfahren erstmals von alten Mythen und Legenden, die auch für sie wichtig werden könnten ...



Meinung:
Endlich tut sich wieder etwas in Shi-Ki. Die Handlungsebene um Toshio Ozaki wird vorangetrieben. Man erfährt nebenbei, dass das Dorf gar nicht so verlassen ist, wie man vermutet hat, da viele Einheimische geblieben sind, weil sie ihre Heimat nicht verlassen wollen.

Noch einmal rafft sich der Arzt auf und versucht andere zu animieren, ihm zu helfen. Dabei erfährt man nun endlich, was er genau bei seinen Forschungen an verwandelten Menschen herausgefunden hat – die Künstler schlagen dabei einen intelligenten Bogen zum klassischen Vampir-Mythos.

Immerhin vergessen sie auch nicht, dass die Dorfbewohner trotz aller Angst Menschen mit Gefühlen sind, die vor moralische Fragen gestellt werden. Das sind Probleme, die die Okigiari scheinbar weniger haben, auch wenn sie nicht mehr nur wie seelenlose Monster wirken.

Der neunte Band bringt die Geschichte so wieder ein Stück voran und verknüpft nun endlich die vielen Andeutungen und Hinweise aus vorhergehenden Episoden miteinander, so dass die Handlung an Fahrt aufnimmt und mit neuen Geheimnissen Lust auf mehr macht.



Fazit:
Im neunten Band verweilt Shi-Ki endlich mehr in der Gegenwart und erzählt die Geschichte um die Vampire und ihre Opfer konsequent und gelungen weiter. Neue Geheimnisse stärken die Spannung und sorgen dafür, dass man als Leser nun wieder mehr Interesse daran hat, die Serie weiter zu verfolgen.

Shi-Ki 9 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shi-Ki 9

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,50

ISBN 13:
978-3770482139

208 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte nimmt wieder etwas mehr Fahrt auf
  • Andeutungen und Hinweise werden endlich wieder miteinander verknüpft
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.10.2014
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Close to Heaven 5
Die nächste Rezension »»
Nancy in Hell 2: Die Hölle auf Erden!
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.