SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.651 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Scissor Sisters 1

Geschichten:
Scissor Sisters 1
Cut 1-4
Bonusstory

Autoren: Daigo & Eiki Eiki
Zeichner: Marico

Story:
Momoko Kanno hat ihren Abschluss als Friseurin in der Tasche und macht sich nun auf Arbeitssuche. Sie ist voll motiviert und hat Spaß an der Sache, aber so wirklich will es nicht mit einem Job klappen, denn wann immer sie versucht zur Probe zu arbeiten, geht alles schief. Sie erweist sich als besonders tollpatschig und darf meistens schon nach wenigen Stunden wieder verschwinden.

Als sie langsam aber sicher die Hoffnung verliert, doch noch einmal unterzukommen, entdeckt sie bei einem Spaziergang einen seltsamen Friseursalon, der von fünf Schwestern geführt wird, von denen ein Teil sogar noch zur Schule geht. Erst ist sie nur eine Kundin der netten Damen, dann bekommt sie aber auch die Chance dort als Assistentin zu arbeiten.

Und das ist der Beginn eines großen Abenteuers, denn die Schwestern sind keine normalen Friseurinnen. Tatsächlich sind sie magische Mädchen mit einem besonderen Auftrag. Sie können sich verwandeln und Waffen nutzen, die ihrem Beruf angemessen sind. Ihre Gegner sind gefährliche Haarausfall-Aliens, die es auf den Kopfschmuck der Bevölkerung abgesehen haben.

Momoko scheint eines der bevorzugten Ziele zu sein, und so wird sie schon bald in die Geheimnisse der Scissor Sisters eingeweiht, um dadurch schon bald unter deren besonderem Schutz zu stehen. Dennoch stellt sie sich gemeinsam mit ihnen schon bald unerschrocken den Monstern selbst, die es all zu übel treiben …



Meinung:
Eiki Eiki ist eigentlich mehr als Autorin leidenschaftlicher Boys Love Geschichten bekannt, aber die Zusammenarbeit mit ihrem jüngeren Bruder Daigo, der eigentlich Musiker ist, zeigt, dass sie auch ganz andere Seiten anschlagen kann. Scissor Sisters steht nämlich voll und ganz in der Tradition der Magical Girls Manga und ist eine humorvolle Hommage an die Klassiker wie Sailor Moon.

Das merkt man nicht nur an den Verwandlungssequenzen der jungen Heldinnen, sondern auch an deren Sprüchen und den Auftritten der Monster. Die Geschichte selbst ist natürlich überhaupt nicht ernst zu nehmen und wird deshalb mit einem bewussten Augenzwinkern erzählt.

Magisch und verspielt rücken die magischen Friseurinnen ihren Gegnern zu Leibe und zeigen dabei keine Gnade – haben aber natürlich auch ihre verspielten Momente. Momoko ist das Bindeglied zwischen realer und übernatürlicher Welt – sorgt zudem aber auch für die humorvollen Szenen, da alle anderen doch ernster und erwachsener als sie auftreten.

Momoko die Künstlerin setzt die Geschichte mit leichten Strich und verspielten Zeichnungen in Szene, die dafür sorgen, dass man sich gleich in der Handlung zurechtfindet und die richtige Stimmung vermittelt bekommt. Ohne sie wäre die Story vermutlich nur halb so amüsant, da sie genau weiß, wie sie die Ideen des Geschwisterpaars umsetzen muss und dabei auch eigene Ideen einbringt.



Fazit:
Scissor Sisters ist eine niedliche und unterhaltsame Hommage an das Genre der Magical Girls Mangas und dürfte so vor allem den Leserinnen gefallen die schon an Sailor Moon und Co. ihren Spaß hatten. Zudem entwickelt die Geschichte schon im ersten Band genug eigene Dynamik, um sich von den Vorbildern zu lösen.

Scissor Sisters 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Scissor Sisters 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842010796

200 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Humorvolle Hommage an das Genre der Magical Girls
  • Die Geschichte löst sich sehr schnell von ihren Vorbildern und entwickelt eigene Dynamik
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.11.2014
Kategorie: Scissor Sisters
«« Die vorhergehende Rezension
Halloween Horror
Die nächste Rezension »»
Green Arrow Megaband 2: Krieg der Outsiders
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.