SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.651 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Shakugan no ShaNa X Eternal Song 4

Geschichten:
Shakugan no ShaNa X Eternal Song 4
Autor
: Yasichiro Takahashi
Zeichner: Shii Kiya
Character Design: Noizi Ito, Shii Kiya

Story:
Noch immer tobt der Kampf zwischen den Purpurfürsten, die die Erde unter ihre Kontrolle bringen wollen und denen, die es nicht zulassen mögen, weil sie Potential in den Sterblichen sehen. Fernab der großen Zentren der Zivilisation, in den einsamen Tälern und Bergfestungen des Böhmerwaldes kommen rüsten die Parteien sich für die finale Schlacht.

Eine wichtige Rolle spielt dabei immer noch Mathilda mit dem Flammenhaar, eine der stärksten und unerbittlichsten Flame Hazes, die nicht bereit ist, so schnell aufzugeben und das tun, was sie können. Mit ihrer Freundin Wilhelmina und anderen schlägt sie immer wieder Breschen in die Reihen der Feinde.

Ihr gefährlichster Gegner ist Merihim, der rechte Flügel der Feinde, der immer wieder mit Tricks und Intrigen versucht, sie auf seine Seite zu ziehen. Deshalb sehen die Flame Hazes den Kampf mit ihm regelrecht herbei, damit dies endlich ein Ende hat. Und so kommt es wie es kommen muss – die Schlacht um das Schicksal Wilhelminas und Mathildes, aber auch um das Überleben der Welt nimmt endlich ihren Lauf und ein Duell auf Leben und Tod entbrennt, bei dem es nur einen Sieger geben darf.



Meinung:
Shakugan no ShaNa X Eternal Song ist ja auf fünf Bände konzipiert, so dass der vierte nicht gerade eine Überraschung ist. Es kommt nun endlich zu einer wichtigen Konfrontation, die sich schon zuvor angekündigt hat. Die Handlung konzentriert sich deshalb nur auf die beiden Flame Hazes und lässt deshalb alle anderen Intrigen und Entwicklungen weitestgehend außer Acht.

Wie man sich denken kann, steht der Kampf im Vordergrund. Die Action wird regelrecht zelebriert, auf den Panels wird das Aufeinandertreffen der Gegner und ihrer Kräfte in allen Details gezeigt. Dazu kommen natürlich die entsprechenden Sprüche und Boshaftigkeiten, wie man sich denken kann.

Alles in allem wird das sehr spannend umgesetzt. Auch die Zeichnungen geben die Dynamik der Auseinandersetzung wieder – aber die Geschichte selbst bleibt dadurch äußerst blutleer. Jetzt recht sich, dass man als Leser keine Bindung zu den Heldinnen aufbauen konnte. Sie bleiben ähnlich blass wie ihr Gegenspieler – und man nimmt den Schlagabtausch zwar hin … aber mehr auch nicht.

Die Spannung bleibt deshalb auf einem eher durchschnittlichen, wenn nicht sogar niedrigen Niveau, woran auch die gut inszenierte Action nichts ändern kann.



Fazit:
Shakugan no ShaNa X Eternal Song punktet auch im vierten Band vor allem durch die dynamischen und detailreichen Zeichnungen. Leider gelingt es der Geschichte erneut nicht, den Leser zu fesseln, da zu sehr auf vordergründige Action gesetzt wird und die Helden wie auch ihre Motive so blass wie immer bleiben.

Shakugan no ShaNa X Eternal Song 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shakugan no ShaNa X Eternal Song 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770483426

160 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Die Action ist dynamisch und geschmackvoll in Szene gesetzt
Negativ aufgefallen
  • Die Handlung bleibt inhaltsleer und unspektakulär, daran können auch die vielen Kämpfe nichts ändern
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.03.2015
Kategorie: Shagugan no ShaNa
«« Die vorhergehende Rezension
Citrus 1
Die nächste Rezension »»
Yorokumo 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.