Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Obaka-chan - A Fool for Love 5

Geschichten:
Obaka-Chan – A Fool for Love 5
Autor und Zeichner:
Sato Zakuri

Story:
Durch die Reise in die Kansai-Region wissen die meisten ihrer Schulkameraden inzwischen, dass Neiro eine sehr starke Kämpferin ist, die sich durchaus ihrer Haut zu wehren weiß und nicht einmal vor erwachsenen Gegnern Angst hat. Da das Versteckspiel nun ein Ende hat, kann sie endlich wieder mehr sie selbst sein und damit auch endlich das Mädchen, was sie wirklich ist. Auch wenn das nichts daran ändert, dass sie in der Sonderklasse bleibt.

In der Liebe hat sie sich nun für Tokio entschieden, der in der ganzen Zeit mehr zu ihr gestanden hat, als Shin und auch offener zu sein scheint. Aber so ganz will es auch noch nicht mit ihm klappen, da er nicht zu verstehen scheint, dass zur Liebe eigentlich auch das Küssen gehört. Deshalb müssen Neiro und ihre Freunde während eines Sturms zu härteren Mitteln greifen, damit er es endlich kapiert.

Kaum schweben die beiden auf Wolke 7 und glauben, das nichts ihr Glück mehr trüben könnte, taucht plötzlich ein geheimnisvolles Mädchen an der Schule auf. Kana, eine junge Adlige aus vermögender Familie erklärt, dass Tokio ihr gehöre und sie die Absicht habe, ihn zu heiraten. Um das zu bekräftigen, lässt sie ihn auch noch entführen. Nun ist Neiro gefragt. Sie muss schleunigst handeln, wenn sie die Hochzeitszeremonie noch verhindern will …



Meinung:
Der neuste Band von Obaka-chan beginnt eigentlich ganz normal mit der Weiterführung der Romanze, die natürlich erst einmal holprig weitergeht, weil zarte Bekenntnisse offensichtlich auch nicht so das Ding von Tokio sind und dann endlich auf unschuldige Art das Glück der ersten Liebe zelebriert. Hier könnte die Geschichte fast schon zu Ende sein, weil sich auch der Rivale Shin erst einmal zurück gezogen hat.

Aber natürlich setzt die Autorin lieber auf eine überraschende Wendung. Diese kommt allerdings ziemlich abgedreht und märchenhaft in Gestalt einer rechthaberischen und gierigen jungen Adligen daher, die sich einfach das nimmt, was sie beansprucht. Amüsant ist das allemal, wenn auch weit hergeholt. Immerhin werden dadurch auch einige der Geschlechterklischees auf den Kopf gestellt, muss Neiro doch nun ausziehen, um ihren Geliebten zu retten.

Die Geschichte verliert ihren liebenswerten Realismus damit, auf der anderen Seite gibt die Wendung der Handlung neuen Schwung und vor allem jede Menge Spaß. Mit Liebe hat das jetzt nicht mehr viel zu tun, eher mit schrägem Humor, auf den man sich gerade als westlicher Leser einlassen muss.

Wenn man in der Lage ist, die Entwicklungen nicht all zu ernst zu nehmen, sondern als lustiges Spiel mit Klischees und Archetypen anzusehen, kann man die Serie durchaus genießen, nicht allerdings, wenn man sich eine weitere zarte Romanze erhofft hat. Gerade das hebt die Serie aber auch ein wenig aus der Masse heraus.



Fazit:
Obaka-chan – A Fool for Love setzt auch diesmal wieder mehr auf den Spaß, als auf die Liebe. Die Ereignisse überschlagen sich in eine Richtung, in der mehr denn je Geschlechterklischees auf den Kopf gestellt und die Helden vor neue amüsante Herausforderungen gestellt werden, da nun ein anderes Liebesdreieck ins Spiel kommt.

Obaka-chan - A Fool for Love 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Obaka-chan - A Fool for Love 5

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770483242

208 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine liebenswerte und verspielte Mischung aus Humor und Romantik
  • Geschlechterklischees werden munter auf den Kopf gestellt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.02.2015
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Batman - Legenden des dunklen Ritters: Beute
Die nächste Rezension »»
Psychic Detective Yakumo 11
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>