SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.735 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Soul Eater NOT! 3

Geschichten:
Soul Eater NOT! 3
Kapitel: 16-20
Autor, Zeichner und Tuscher: Atsushi Ohkubo
Übersetzung: Claudia Peter

Story:
Mittlerweile hat sich Tsugumi Harudori auf der Shibusen Schule für Waffenmeister eingelebt. Die Tage sind angefüllt mit Trainingseinheiten und Prüfungen. Die Schüler und ihre zugeteilten Waffen werden immer vertrauter miteinander. Dies ist extrem wichtig wenn sie später auf die Jagd nach Hexenseelen gehen. Immerhin sind ihre Gegner sehr gefährlich und gnadenlos.
Doch erst einmal ist noch ein wenig Schonzeit angesagt. Diese wird genutzt um neue Freundschaften zu schließen oder sich mit Konkurrenten zu fetzen. Eben der ganz normale Schulwahnsinn.


Meinung:
Der Ableger ´Soul Eater Not! ` der erfolgreichen Originalserie ´Soul Eater` entwickelt sich zu einem eigenständigen Abenteuer. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den weiblichen Protagonisten. Dies dient dazu sich auch die weiblichen Leser zu sichern. Allerdings sind diese längst auf die Serien aufmerksam geworden. Die Zeiten in denen junge Mädchen sich mit Liebesromanen die Zeit vertrieben sind eindeutig vorbei. Die heutigen Teenies wollen Action, Spannung und viel Spaß. Hier verschwimmen die Grenzen und es gibt kaum noch geschlechtsspezifische Rubriken. Die Girls erobern auch hier die einst verschlossenen Territorien der Männer. Spiele, Bücher oder Merchandising Artikel, hier verschwimmen die Grenzen eindeutig. Gerade in der Manga- bzw. Cosplay-Szene vermischen sich diese Merkmale. Junge Männer schwärmen ganz offen für Serien wie Beispielsweise ´Sailor Moon` und junge Mädchen entdecken ´Naruto` für sich.
Gerade diese Tatsachen faszinieren junge Menschen. Die Cosplay und Manga-Szene in Deutschland wächst rasant. Dies gilt ebenfalls für die Angebote.

´Soul Eater Not! ` fesselt allerdings nicht nur durch seine verschiedenen Protagonisten. Lustige Begebenheiten und abenteuerlicher Actionsequenzen wechseln sich ab oder verschmelzen perfekt zu einer skurrilen Situation wie Fans sie mögen.
Die zeichnerische Umsetzung der Serie wird ebenfalls in adäquaten Bildern wiedergegeben. Gängige Chibi-Elemente verschmelzen mit beliebten Shonen-Attributen. Dies verdeutlicht noch einmal, das sich die Serie an alle richtet, die Action und witzige Momente sowie zarte Gefühle in einer Manga-Reihe mögen.

Als absolutes Manko dürfte vor allem das Fehlen sowohl eines Charakterguides als auch eine Einführung in die laufende Story angesehen werden. Hier gilt es nachzubessern. Es ist vor allem für Fans nicht nachzuvollziehen, die die Serie erst jetzt für sich entdecken. So wird ihnen eine akribische Recherche zugemutet. Da verliert so mancher die Lust sich überhaupt erst in die Serie einzulesen.


Fazit:
Trotz des Fehlens eines Charakterguides und eine Einführung in die laufende Story darf der Ableger von ´Soul Eater` als gelungene, eigenständige Story angesehen werden. Girls und Boys die Manga-Serien mit Humor, Action und ein wenig Romantik mögen, werden sich mit `Soul Eater Not! ` bestimmt anfreunden.

Soul Eater NOT! 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Soul Eater NOT! 3

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3-551-72308-6

180 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Actionreiche Story für Boys und Girls
  • adäquate Illustrationen des Kult-Mangakas Atsushi Ohkubo
  • gut skizzierte Protagonisten mit Potential
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.09.2015
Kategorie: Soul Eater
«« Die vorhergehende Rezension
Graphic Novel paperback: Blankets
Die nächste Rezension »»
Soul Eater NOT! 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.