SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.691 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Star Wars: Darth Vader und Freunde

Geschichten:
Star Wars: Darth Vader und Freunde
Autor & Zeichner: Jeffrey Brown


Story:
Ohne durchgehende Story präsentiert uns Jeffrey Brown in diesem Büchlein kleine Episoden aus dem Alltag des wohl bekanntesten Sith Lord überhaupt und auch anderer Figuren aus dem Star Wars Universum, die in diesem Zusammenhang wohl seine Freunde sein sollen.



Meinung:
Wie Browns andere Star Wars Büchlein ist Darth Vader und Freunde ein eher kurzweiliger Zeitvertreib. Mit gerade einmal knapp zehn Minuten, die man braucht um diese Bildsammlung durchzuschauen, hat man das Gefühl bereits fertig zu sein, noch bevor man wirklich angefangen hat zu lesen.
Der eigentliche Aufbau sieht so aus, dass pro Seite immer ein Bild oder ein kleiner Comic abgedruckt ist. Diese greifen meist mit wenig Text spezielle Aspekte des Star Wars Universums und dessen Fankultur auf und stellen diese in niedlicher und witziger Weise dar. Als durchgehendes Stilmittel werden dabei zu diesem Zweck die Rebellen als Kinder und Darth Vader als die Vaterfigur präsentiert, um so eine Art Familiendynamik zu erzeugen.
Dieser Humor ist durchgehend extrem unschuldig gehalten und kann aber gerade deshalb recht schnell eintönig wirken, was das Gesamtwerk noch kurzweiliger macht. Während man Anfang noch ein zwei Mal schmunzeln muss ertappt man sich auf den letzten Seiten immer wieder dabei, wie man mit schwindender Begeisterung die einzelnen Bilder zur Kenntnis nimmt, ihnen aber nicht mehr viel mehr als ein müdes Lächeln abgewinnen kann.
Der Zeichenstil von Jeffrey Brown ist ähnlich einfach wie sein Humor, was aber hierbei nicht negativ zu werten ist. Alles ist so gestaltet, dass es ein wenig so aussieht, als wäre es von Kindern gemalt worden, wobei aber der Stil hierfür aber insgesamt zu konsistent und definiert ist. Diesen Eindruck erweckt Brown zum einen durch die sehr einfache Gestaltung der Figuren und zum anderen durch die Kolorierung, welche aussieht als währe sie mit Buntstiften durchgeführt und dann mit einem schwarzen Filzstift nachgezogen worden. Dadurch entsteht ein ganz eigener, wirklich ausgesprochen niedlicher, Stil.



Fazit:
Jeffrey Browns Darth Vader und Freunde ist ein durchaus niedlicher aber auf jeden Fall viel zu kurzweiliger Zeitvertreib. Mit gerade einmal knapp zehn Minuten, die man für dieses Werk braucht, hat man das Gefühl, dass es bereits zu Ende ist noch bevor es wirklich angefangen hat. Aufgrund der schnell abnehmenden Begeisterung für die Bildchen, welche durch die fehlende Abwechslung zustande kommt, fällt dies dann aber auch schon nicht mehr so schwer ins Gewicht.



Star Wars: Darth Vader und Freunde - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars: Darth Vader und Freunde

Autor der Besprechung:
Michael Schreiber

Verlag:
Panini

Preis:
€ 9.99

ISBN 13:
9783833231650

64 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Niedlicher Zeichensil
Negativ aufgefallen
  • Zu kurz
  • Eintönig
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.03.2016
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Assassination Classroom 9
Die nächste Rezension »»
Seven Deadly Sins 6
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.