SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.735 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Star Wars Rebels 1: Widerstand

Geschichten:
Star Wars Rebels 1: Widerstand
Original:
Star Wars Rebels Magazin 1-8, D 2014/5
Autoren: Martin Fisher, Jeremy Barlow
Zeichner: Bob Molesworth, Ingo Römling
Cover: Ingo Römling
Übersetzung: Bernd Kronsbein

Story:
Die Crew der „Ghost“ ist nicht mehr nur im All unterwegs, um gute Geschäfte zu machen. Als Schmuggler und Gauner getarnt, haben sie sich einem viel größeren Ziel verschrieben – gegen die Ungerechtigkeit des Imperiums zu kämpfen, wo sie nur können und Grausamkeiten zu verhindern.

Das hat auch der junge machtsensitive Ezra erfahren müssen, der nun schon eine ganze Weile von Kanan, einem ehemaligen Jedi-Padawan, der Order 66 überlebt hat, ausgebildet wird. Inzwischen ist der Junge ein wichtiges Mitglied der Crew.

Immer wieder stürzen sie sich in waghalsige Abenteuer – so könnte ein Rennen, in dem sie sich mit einem der gefährlichsten Verbrecher des Universums herumschlagen müssen, den Verlust ihres Schiffes bedeuten, bringen die Gerüchte von einem Jedi, der angeblich ein Dorf auf einem Hinterwäldlerplaneten beschützen soll, sie in tödliche Gefahr und noch viel viel mehr. Das Leben wird dadurch eben nicht leichter.



Meinung:
Die hier vorliegenden Geschichten erschienen erstmals im „Star Wars Rebels Magazin“ und scheinen aus ganz und gar europäischer Produktion zu stammen. Jede der Erzählungen umfasst genau sechzehn Seiten, was daher nicht erlaubt, sonderlich in die Tiefe zu gehen.

Viel mehr steht das Abenteuer im Mittelpunkt, ergänzt von einer wichtigen Botschaft, die auch junge Leser problemlos verstehen können. Einmal geht es um Geduld, dann wieder um Tapferkeit und Opferbereitschaft. Gelegentlich sind die Angehörigen der „Ghost“-Crew auch dazu gezwungen, zu tricksen.

All das geschieht auf jugendfreie Art und Weise. Wie in der Fernsehserie bleiben die Geschichte immer mit einem Hoffnungsschimmer versehen, gehen für die Helden gut aus. Selten sterben Nebenfiguren, meistens dann wenn es für die Kernaussage wichtig ist.

Heraus kommt eine Sammlung mit nett zu lesenden, manchmal auch amüsanten Abenteuern, die sich bewusst an junge Leser richten. Charakterentwicklung und bewusst vom Ton der Serie abweichende Details sollte man daher nicht erwarten.



Fazit:
Star Wars Rebels erfüllt im ersten Sammelband Widerstand durchaus die Erwartungen, die Fans der Serie an sie richten – unterhaltsam und spannend, aber nicht unbedingt tiefschürfend zu sein. Die Sammlung ermöglichst es nun auch die Episoden an einem Stück zu lesen und seiner Sammlung hinzufügen, ohne die Magazine länger schonen zu müssen.

Star Wars Rebels 1: Widerstand - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars Rebels 1: Widerstand

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 12.99

ISBN 13:
978-3957987129

108 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Spannende Abenteuer für junge Leser
  • Der Ton der Fernsehserie wird genau getroffen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.05.2016
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Wonder Woman - Göttin des Krieges 1: Kriegswunden
Die nächste Rezension »»
Der Stern der Wüste 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.