Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.293 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Batgirl - Die neuen Abenteuer 2: Gute Freunde

Geschichten:
Batgirl – Die neuen Abenteuer 2: Gute Freunde
Original:
Batgirl # 41-45, Batgirl Annual # 3, Convergence Infinity Inc. # 2 (II)
Autor: Cameron Stewart, Brenden Fletcher
Zeichner: Babs Tarr, Bengal, Mingjue Helen Chen, Michel Lacombe, David Lafuente, Joel gomez, Jake Wyatt
Tuscher: Babs Tarr, Bengal, Juan A. Castro, Mingjue Helen Chen, Ming Doyle, David Lafuente
Farben: Bengal, Mingjue Helen Chen, Gabriel A. Eltab, Serge La Pointe, Ivan Plascenta, Babs Tarr
Übersetzung: Carolin Hidalgo

Story:
Barbara Gordon hat sich endlich in Burnside eingelebt und lernt fleißig, um ihren Abschluss am College gut hinter sich zu bringen. Inzwischen hat sie auch gute Freundinnen gefunden, die teilweise wissen, wer sie noch ist und sie so auch in ihrem Kampf gegen die Vigilanten unterstützen oder decken. Allerdings machen die neuen gesetzlichen Verordnungen das Leben nicht einfach.

Das tun auch die alten Bekannten und Freunde nicht. Barbara wundert sich nicht schlecht, als sie ihren Vater wiedersieht, hat dieser doch ein gänzlich anderes Aussehen als früher. Als sie später dem neuen Batman, verkleidet als Batgirl über den Weg läuft, versteht sie auch, warum dem so ist.

Außerdem legt sie sich mit der alten Feindin Lifewire an, die so anstrengend und gefährlich ist wie früher, bekommt unerwartete Unterstützung von zwei Küken, die die Gotham Academy besuchen. Und gerade als sie sich mit dem ehemaligen Batwing anfreundet und eine engere Beziehung beginnt, muss auch noch Dick Grayson wieder in Erscheinung treten, der tot geglaubte Nightwing.



Meinung:
Es bleibt also aufregend in Batgirls Leben. Auch wenn dieser Band ihr ein Deja-Vu nach dem anderen verpasst. Denn die alten Freunde und Bekannten bringen ihr doch etwas friedlicheres und entspanntes Leben in Burnside durcheinander, in dem sie tatsächlich mal Frau sein kann, und mit Freunden einer Hochzeit im engsten Kreis entgegenfiebern.

Daher gibt es auch keinen größeren Handlungsbogen, erzählt werden kleine, lose aneinander hängende Episoden, und deren Mittelpunkt eher die Begegnung mit den alten Bekannten und Feinden steht, weniger die Action oder das damit verbundene Drama. Letzteres klingt nur verhalten zwischen den Zeilen durch, denn auch jetzt bleiben die Geschichten quietschbunt.

Batgirl bewegt sich durch die quirlige Welt des 21. Jahrhunderts, die so gar nichts mit den düsteren Szenarien in Gotham zu tun haben. Selbst die eher düsteren Charaktere wie Batman und Batwoman wirken hier etwas fröhlicher, die Abenteuer bleiben auf einem erschreckend harmlosen Niveau. Und selbst die Hochzeit am Ende bietet eine feine, kleine Überraschung.

Deshalb geht es mit dem leichtfüßigen Trip weiter, auch wenn ein Hauch Wehmut bei der Begegnung mit den alten Helden und Freunden durch die Geschichte weht. Aber sie stellen einige Weichen für Batgirl neu, die ihre Abenteuer vielleicht in eine ganz neue Richtung bewegen, die Fans bisher noch nicht so kennengelernt haben.



Fazit:
Gute Freunde setzt die Abenteuer von Batgirl - Die neuen Abenteuer mit Begegnungen fort, die Barbara Gordon an ihr Leben in Gotham erinnern, stellen aber weitere Weichen, dass sie sich von der düsteren und tragischen Figur der Vergangenheit nun immer mehr zu einer jungen und modernen Heldin des hippen 21. Jahrhunderts weiter entwickeln kann, auch wenn in diesem Band die Spannung insgesamt eher moderat bleibt und kein durchgehender Handlungsbogen existiert.

Batgirl - Die neuen Abenteuer 2: Gute Freunde - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batgirl - Die neuen Abenteuer 2: Gute Freunde

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16.99

ISBN 13:
978-3741600104

164 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Batgirl bewegt sich knallbunt durch das 21. Jahrhundert
  • Leichtfüßige Abenteuer mit einer jugendlich-hippen Heldin
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.09.2016
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Darwin's Game 5
Die nächste Rezension »»
Winter 1709 - Band 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>