SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 13.976 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Rainbow Revolution 4

Geschichten:
Rainbow Revolution 4
Autor und Zeichner:
Mizuka Yuzahara

Story:
Nana hat damit aufgehört, Yuyu in allem zu folgen und zu deren Unternehmungen „Ja“ und „Amen“ zu sagen. Statt dessen, versucht sie, angestachelt durch den unabhängigen Shioka, einen eigenen Weg zu finden, was Yuyu ihr allerdings sehr übel genommen hat.

Lange quälen sie und ihre Mädchenclique Nana, so dass diese sich zurück gezogen hat. Erst durch die selbstbewusste Himari lernt sie zu verstehen, was Freundschaft wirklich sein kann und sollte, aber auch das beginnt Yuyu auch zu unterminieren. Ist es ihr denn wirklich gelungen Himari auf ihre Seite zu ziehen?

Nana scheut sie Aussprache und geht nun auch Himari aus dem Weg, macht auf Anraten Shiokas sogar blau, und treibt sich mit diesmal in der Stadt herum. Doch in genau diesem Moment versteht das Mädchen endlich, das sie jetzt wieder einiges tun muss, wenn sie überhaupt noch etwas retten will.



Meinung:
Rainbow Revolution greift ein interessantes Thema auf, dass die ein oder andere junge Leserin bereits aus eigener Erfahrung kennt. Da ist man durchaus viele Jahre mit jemandem befreundet, merkt aber irgendwann, das in der Beziehung etwas nicht stimmt und beginnt sich loszueisen.

Das kommt dann ausgerechnet bei der Person nicht gut an, die gewöhnt ist, von einem unterstützt und bewundert zu werden, die sich nichts anderes mehr vorstellen kann. Und auch die Folgen wie Mobbing sind nicht aus der Luft gegriffen.

Heraus kommt am Ende jedoch eher eine seichte und leichte Geschichte, da die Handlung sich scheut, tiefer in die Materie einzutauchen und die daraus entstehenden Probleme auf einem harmlosen Niveau lässt. Dennoch gewinnen die Figuren etwas an Profil.

Das macht sie vor allem für die jungen Leser ansprechend, die die Gefühle Nanas besonders gut nachvollziehen können und froh darüber sind, dass das Geschehen eher harmlos und niedlich bleibt. Erfahrene Leser könnte den oberflächlichen Umgang damit, der alles ein wenig vorhersehbar macht, eher scheuen.



Fazit:
Rainbow Revolution beschäftigt sich mit den Themen Mobbing und Freundschaft, geht aber sehr oberflächlich mit beiden Themen um, so dass vieles verharmlost und vereinfacht wird. Jüngere Leser, die nur freundliche Storys lesen wollen, werden nicht enttäuscht, eher diejenigen, die mehr Tiefe erwartet haben.

Rainbow Revolution 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Rainbow Revolution 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6.50

ISBN 13:
978-3842030336

192 Seiten

Rainbow Revolution 4 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Feinfühlig und leichtfüßig erzählt
Negativ aufgefallen
  • Viel zu oberflächlicher Umgang mit den negativen Aspekten des Themas
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.04.2017
Kategorie: Rainbow Revolution
«« Die vorhergehende Rezension
Kuro 3
Die nächste Rezension »»
Kubanischer Herbst
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.