SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Avatar: Der Herr der Elemente Band 16: Nord und Süd 3

Geschichten:
Avatar: Der Herr der Elemente Band 16: Nord und Süd 3
Autor:
Gene Luen Yang
Zeichungen: Gurihiru
Übersetzung: Jaqueline Stumpf

Story:
Auch wenn der Rädelsführer hinter Gittern sitzt und durch Sokka, Katara und den Avatar die Ruhe wiederhergestellt werden konnte, schwelt doch noch immer der unterdrückte Groll der Bewohner des Südpols im Verborgenen weiter – denn viele haben immer noch kein gutes Gefühl, die Veränderungen und Entwicklungen anzunehmen.

Um ihren guten Willen und ihren Frieden zu zeigen, reisen nun auch Feuerlord Zuko und Erdkönig Kuei an, um über weitere Hilfsmaßnahmen zu beraten und die Wasserstämme bei ihrer Vereinigung zu unterstützen, damit endlich auch die Menschen im Süden den Fortschritt und Wohlstand genießen können.

Dann aber bricht ausgerechnet Gilead mit der Hilfe seiner Freunde aus dem Gefängnis aus und führt einen harten Schlag gegen die gemäßigten Kräfte. Dabei hat er es vor allem auf Hakoda abgesehen, den er als größtes Ärgernis von allen betrachtet … mit schrecklichen Folgen.



Meinung:
Mit dem dritten Band finden nun auch die Abenteuer ihr Ende, die ausnahmsweise auch einmal Sokka und Katara in den Mittelpunkt rücken, obgleich die anderen Figuren auch anwesend sind. Aber Zuko und Toph, ja selbst Aang spielen eher untergeordnete Rollen.

Wieder ist die Handlung mehr oder weniger dem Lesetempo und Verständnis der eher jüngeren Leser angepasst – die Figuren bleiben einfach gestrickt und die Handlung ist überschaubar – dennoch können sich auch Erwachsene von dem Geschehen angesprochen fühlen, da es durchaus ein paar überraschende Wendungen besitzt.

Denn auch wenn alles vordergründig erscheint, zwischen den Zeilen kann man die durchaus komplexeren Probleme heraus lesen, die im Südstamm schwelen und nun auch die beiden Oberhäupter der anderen großen Reiche erfassen. Und wieder einmal zeigt sich, das Zuko der reifere Herrscher ist als Kuei, der immer noch mehr an sein Vergnügen denkt.

Die Handlung wird jedenfalls interessant weitergeschrieben und beantwortet die Fragen, die nach dem Ende der eigentlichen Fernsehserie offen blieben. Damit sind die Geschichte vor allem für die Fans interessant, die diese schon mochten – denn kenen sollte man die schon um alle Anspielungen zu verstehen.



Fazit:
Nord und Süd, die neue Trilogie von Avatar – Der Herr der Elemente wagt einen dramatischen und epischen Abschluss, der diesen Teil der Saga abrundet und dem Hintergrund noch einmal interessante Aspekte beifügt, die vor allem Fans Spaß machen werden.

Avatar: Der Herr der Elemente Band 16: Nord und Süd 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Avatar: Der Herr der Elemente Band 16: Nord und Süd 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 8.90

ISBN 13:
978-3959813365

80 Seiten

Avatar: Der Herr der Elemente Band 16: Nord und Süd 3 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Schöner Abschluss mit rundem Ende
  • Dem Hintergrund werden weitere Facetten hinzugefügt
  • Der Mix aus Abenteuer und Humor stimmt wie immer
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.08.2017
Kategorie: Avatar
«« Die vorhergehende Rezension
Smokin' Parade 1
Die nächste Rezension »»
ElfQuest 5: Das letzte Abenteuer
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.