SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.126 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - 12 Jahre 1

Geschichten:
12 Jahre 1
Autor und Zeichner:
Nao Maita



Story:
Tja, es ist nicht leicht zwölf Jahre alt zu sein, denn irgendwie möchte man erwachsen sein, dann aber auch wieder nicht. Die Gedanken von Hanabi und Yui jedenfalls drehen sich derzeit nur um eines, um die Jungs aus der Klasse und den ersten Kuss!

Wie soll der aussehen? Romantisch und liebevoll? Aber kann man das von einem von den kindischen Idioten erwarten, die im gleichen Raum herum springen? Die Mädchen jedenfalls bleiben allesamt vorsichtig, denn bisher sind viele der Jungs in ihren Augen einfach nur blöde und doof. Auch Hanabi denkt so.

Das ändert sich, als ein Projekt sie mit Takao zusammen bringt, der eigentlich als besonders nervig gilt, aber tatsächlich supernett ist. Er schenkt ihr nicht nur den ersten Kuss, sondern wird auch ihr Freund. So muss nur noch Yui beruhigt werden die sich nicht nur ständig mit jemandem streitet, den sie mag, sondern auch noch ein anderes Problem hat.



Meinung:
Zwölf ist ein Alter, in dem die meisten Mädchen heute bereits auf dem Weg dazu sind, eine Frau zu werden, also voll in der Pubertät mit all ihren Tücken stecken. Die Künstlerin erlaubt sich allerdings, hier erst den Anfang zu setzen und ihre Heldinnen in den Anfang schliddern zu lassen.

Jungen sind im gleichen Alter noch etwas kindischer, sie haben mit Romantik und Liebe noch gar nichts am Hut, sondern diese Themen scheinen ihnen eher ziemlich peinlich zu sein. Mädchen sind per se blöde und noch nur zum Ärgern gut – zumindest sieht es danach aus.

Dass auch einige ihren Altersgenossen voraus sind, zeigt sich glücklicherweise an Takao, der natürlich ein Traum von einem Freund ist – sanft und verständnisvoll, aber doch auch fordernd genug, um seine Auserwählte einzuwickeln. Und das bleibt nicht das einzige Thema in diesem Band, der auch andere für dieses Alter typische Dinge thematisiert.

Daher richtet sich der Manga wohl in erster Linie an ganz junge Leserinnen, die selbst gerade in dieser Phase ihres Lebens stecken und nicht so wirklich aus noch ein wissen. Themen werden angesprochen, die sie all zu gut kennen, und da ist es auch nicht wichtig, wie vorhersehbar die Geschichte ansonsten eigentlich ist – Hauptsache sie arbeitet auf muntere Weise das auf, was sie fühlen.



Fazit:
12 Jahre ist der Auftakt zu einer kleinen Reihe, die das Chaos im Leben und Kopf der entsprechend alten Protagonistinnen schildert, aber auch besonders niedlich und feinfühlig daher kommt, so wie man es von Wohlfühlmangas für junge Leserinnen kennt.

12 Jahre 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

12 Jahre 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5.99

ISBN 13:
978-3551755643

192 Seiten

12 Jahre 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Liebenswert, leichtfüßig und niedlich erzählt
  • Probleme und chaotische Gefühle lebensnah umgesetzt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.09.2017
Kategorie: 12 Jahre
«« Die vorhergehende Rezension
Avengers 12
Die nächste Rezension »»
Franquin, Meister des Humors – Eine Werkschau
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.