Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Pandora Hearts Starterpack (Doppelpack)

Geschichten:
Pandora Hearts Starterpack
Band 1 und 2
Retrace: I bis IV

Autor, Zeichner und Tuscher: Jun Mochizuki,
Übersetzer: Antje Bockel

Story:
Oz ist der Spross einer Adelsfamilie. Dessen Freund und Diener Gilbert hat alle Hände voll damit zu tun den Jungspund vor Schwierigkeiten zu bewahren.
Während einer Exkursion durch den Familienbesitz findet Oz ein Grab mit einem Medaillon, das er an sich nimmt. Kurz darauf hat der junge Mann seltsame Visionen. Als Oz von finsteren Gestalten in den Abyss (eine andere Dimension) gestoßen wird, ändert sich sein Leben dramatisch.
Oz trifft im Abyss auf Alice, die sich auch B-Rabbit nennt. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Chain. Diese ruhelosen Seelen versuchen in die normale Welt zu kommen. Oz schließt einen Pakt mit dem attraktiven Geschöpf und gelangt so zurück nach Hause.
Dann der große Schock. Auf seiner Welt sind etliche Jahre vergangen und Gilbert ist ein erwachsener Mann. Doch Zeit um alles zu verarbeiten gibt es kaum. Es gibt allerhand zu tun. Immerhin hat er Alice versprochen ihr zu helfen. Die ist auf der Suche nach ihren verlorenen Erinnerungen. Ein großes Abenteuer nimmt seinen Anfang, voller Gefahren, vielschichtigen Geheimnissen und verschiedenen Persönlichkeiten denen die Gefährten auf ihrer Suche begegnen.


Meinung:
„Pandora Hearts“ ist eine Mischung aus Märchen mit Mittelalter-Touch und fantastischen Elementen. Dunkle Gestalten in verhüllten Gewändern, geheimnisvolle Gilden und fantastische Orte verschmelzen zu einer Geschichte, die nicht immer leicht zu verstehen ist. Die surrealistischen Bilder bei Oz Visionen und die Erlebnisse im „Abyss“ wirken sehr verwirrend. Dies ist natürlich absichtlich so von der Autorin in Szene gesetzt worden. Mitdenken und rätseln ist jederzeit erwünscht.

Die Protagonistin Alice, lässt mit ihrem Namen und dem Zusatz „B –Rabbit“ Assoziationen zu „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll aufleben. Oz gibt den impulsiven, sorglosen Erbfolger der seine Zeit mit Streichen und köstlichem Nichtstun ausfüllt. Gilbert ist sein treuer Diener. Sharon wird auf Oz angesetzt und dieser ist von ihr derart angetan, dass er sogleich verkündet die Frau seines Lebens gefunden zu haben.

Leser, die interessante, originelle Illustrationen zu schätzen wissen, werden hier bestens bedient. Es gibt klare Strukturen, die mit feinen Pinselstrichen skizziert wurden. Die Panels werden nicht zu sehr überfrachtet. Allein die Erlebnisse im Abyss wirken oft recht verstörend. Hier gibt es verschiedene Schattierungen von Grau bis Tiefschwarz, die das Gefühl erzeugen das an jeder Ecke ein Monster lauern könnte.
Die reale Welt in der Oz und seine Hauptprotagonisten sich bewegen ist allerdings sehr schön anzusehen. Hier treffen verschiedene zeitgenössische Stile aufeinander. Es gibt moderne Elemente zu sehen, die sich mit romantischen Strukturen vereinen.  Die prächtigen Roben der Damen und schnittige Rüschenhemden bei den Herren erinnern an Venedig zur Zeit des Karnevals. Dazu kommen märchenhafte Gebäude, Paläste und wundervolle Gärten.
Die Hauptprotagonisten werden ebenfalls stilvoll eingekleidet. Oz erinnert mit seiner Kleidung ein wenig an ein Mitglied des schottischen Königshauses. Alice wird im Piratenlook mit einem reizenden Minirock gezeigt. Die langen dunklen Haare geben ihr einen Hauch von Verruchtheit. Ihr Gegenpart ist Sharon deren blonde, zarte Schönheit durch märchenhafte Kleider unterstrichen wird, die einer Prinzessin würdig sind. Ihr Bruder und dessen Freund bzw. Diener sind dabei gleichsam gegensätzlich gestaltet worden. Die Titelbilder sind ebenfalls Oz und Gilbert vorbehalten. Zwei ganzseitige, kolorierte Zeichnungen finden sich am Anfang der Mangas.
Leider fehlt eine Aufstellung der einzelnen Charaktere. Da diese sich doch sehr ähneln, kann man meistens nur anhand der Kleidung sehen um welche Figur es sich gerade handelt.


Fazit:
Die Mystery-Manga-Reihe ´Pandora Hearts` werden sich Manga-Leser vor allem wegen den mystischen Begebenheiten und den außergewöhnlich schönen Illustrationen mit Horror-Elementen zulegen.


Pandora Hearts Starterpack (Doppelpack) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Pandora Hearts Starterpack (Doppelpack)

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,99

ISBN 13:
978-3-551-71300-1

356 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Protagonisten mit Potential
  • Verstörende Mystery-Story mit Grusel-Faktor
  • Märchenhafte Elemente, düstere Szenarien und ungewöhnliche Orte
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.11.2017
Kategorie: Pandora Hearts
«« Die vorhergehende Rezension
Exo 1: Darwin II
Die nächste Rezension »»
Justice League (Rebirth) 1: Die Auslöschungs-Maschine
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>