SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.750 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Nightwing (Rebirth) 2: Blüdhaven

Geschichten:
Nightwing (Rebirth) 2: Blüdhaven
Original:
Nightwing #7-14
Autor: Tim Seeley
Zeichner: Javier Fernandez, Marcio Takara und andere
Farben: Chris Sotomajor, Marcello Major
Übersetzung: Stefan Pannor

Story:
Dick Grayson ist nach Gotham zurückgekehrt, nachdem er einige Zeit als Geheimagent durch die Welt gejettet ist und den ein oder anderen Fall lösen durfte. Nun macht er sich daran, endlich den Rat der Eulen“ zu zerstören und die Stadt von dieser Geißel zu befreien, indem er sich in ihren Dienst stellt. Allerdings bekommt er mit Raptor einen Aufpasser zur Seite gestellt.

Dem schwant, dass Nichtwing ein doppeltes Spiel treibt und geht nun bis zu Äußersten, indem er Bruce Wayne entführt, Dicks Freund und Mentor. In diesem Moment kommt auch ans Licht, dass der Schurke enger mit Dick und seiner Familie verbunden ist, als vermutet. Das alles schafft Dick so sehr, dass er beschließt in Blüdhaven ein neues Leben anzufangen. Doch auch dort kann er das Kostüm von Nightwing nicht lange an den Nagel hängen.



Meinung:
Dick Grayson, der erste Robin und heute als Nightwing aktiv, versucht endlich zur Ruhe zu kommen und sich ein Leben zu gönnen, das nicht nur aus Kampf und Abenteuer besteht. Allerdings zeigt sich, dass das nicht so einfach ist und die Zerschlagung des „Rats der Eulen“ auch nur eine Hoffnung, die sich bald zerschlägt.

Interessant ist eigentlich mehr, wie und warum Raptor zum Partner von Nightwing geworden ist. In diesem Band bekommen die Leser endlich die Antworten, die im ersten Band noch gefehlt haben, was der Figur überraschend viel Tiefe verleiht, auch wenn natürlich wieder einige Klischees bedient werden.

Danach bricht Dick scheinbar erst einmal mit seinem alten Leben und versucht einen Neuanfang weit weg von der Stadt, die eigentlich seine Heimat war. In Blüdhaven kennt ihn erst einmal keiner und er versucht, einerseits weiterhin Nightwing zu bleiben, andererseits aber auch ein normales Leben zu führen, was schnell unterminiert wird.

Denn auch dort lauern die Schatten der Vergangenheit in Form einiger Ausßnseiter, mit denen er schon früher mal aneinander geraten ist – doch fühlt er sich ihnen inzwischen verbunden, deshalb weht auch hier ein neuer Wind durch die Geschichte und macht Lust auf mehr, lernen sich die jungen Leute doch erstmals durch ihn auch als Helden zu beweisen.



Fazit:
Blüdhaven ist der zweite Band der Nightwing-Reihe, in dem weitere interessante Weichen gestellt werden, die das, was Nightwing immer ausgemacht hat, nun sehr spannend mit einer neuen Geschichte verbinden und so frischen Wind in die Geschichten bringen, zumal auch ein paar interessante Fakten als Licht kommen.



Nightwing (Rebirth) 2: Blüdhaven  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Nightwing (Rebirth) 2: Blüdhaven

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16.99

ISBN 13:
978-3741605116

168 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Interessante Hintergründe werden enthüllt
  • Spannende Wendungen an einem anderen Ort als Gotham
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.12.2017
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Q [Ku] 2
Die nächste Rezension »»
The little Book of Captain America
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.