SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.017 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - In this Corner of the World 3

Geschichten:
In this Corner of the World 3
Autor und Zeichner:
Fumiyo Kouno



Story:
Die verträumte Suzu Urano kommt langsam aber sicher in der Gegenwart an, denn der Krieg macht auch nicht vor dem Leben in Kure halt. Denn der Militärhafen wird immer wieder angegriffen, und die Stunden im Luftschutzkeller lassen sich kaum noch zählen. Trotz Hunger und Zerstörungen lässt sie sich nicht unterkriegen.

Dann erschüttert ein Bombardement ihre direkte Umgebung und verändert auch ihr Leben. Suzu wird schwer verletzt und verliert dabei etwas, was ihr lieb und teuer ist. Noch ahnt sie allerdings nicht, dass die größere Tragödie noch auf sie zukommen wird …



Meinung:
Die Künstlerin Fumiyo Kouno hat es sich auch in dem letzten Band ihrer Serie auf die Fahne geschrieben, das Leben der einfachen Menschen Japans während der letzten Kriegsjahre zu schildern. Die versuchen sich trotz aller Widrigkeiten durchzubeißen und das Beste aus allem zu machen, auch wenn es nicht immer leicht ist.

Suzu zwingen die Ereignisse allerdings dazu umzudenken. Denn nach dem Angriff wird ihr eine Ausdrucksmöglichkeit genommen und sie kann nicht länger ihr Herz ohne Worte sprechen lassen – aber auch hier schafft sie es, sich damit zu arrangieren und weiter zu machen – immerhin hat sie die Familie ihres Mannes inzwischen angenommen.

Leid und Tod lieben dicht neben Momenten des Glücks und der Liebe. Wie die anderen in Kure bekommt auch Suzu den Atombombenabwurf nur am Rande mit. Allerdings scheint ihre eigene Familie nur noch eine ferne Erinnerung zu sein, denn zunächst realisiert sie den Verlust und die Folgen nicht.

Die Geschichte bleibt trotz der tragischen Moment optimistisch und zeigt dadurch, dass die meisten einfachen Menschen durchaus in der Lage sind, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren, wenn man sie lässt. Die liebenswerte Erzählweise trägt mit dazu bei, mit ihnen zu fühlen.



Fazit:
In this Corner of the World ist erlebte Geschichte wie man sie selten zu sehen bekommt. Das macht die Serie, die nun ihren Abschluss findet um so berührender und liebenswerter, denn hier kommen erstmals die einfachen Menschen zu Wort, die vielen Opfer des Krieges.



In this Corner of the World 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

In this Corner of the World 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12.99

ISBN 13:
978-3551711977

168 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Warmherzig und liebenswert erzählt
  • Eine intensive und realistische Erzählung
  • Das Schicksal der Figuren geht unter die Haut
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.10.2018
Kategorie: In this Corner of the World
«« Die vorhergehende Rezension
Alwilda 1
Die nächste Rezension »»
Spirou und Fantasio Spezial 26
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.