SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.126 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - ElfQuest 6-Abenteuer in der Elfenwelt

Geschichten:
ElfQuest 6-Abenteuer in der Elfenwelt
Zeit der Träume Teil 1-12
Autor, Zeichner: Wendy und Richard Pini
Übersetzung: Hartmut Klotzbücher

Story:
Schnitter und seine Wolfsreiter mussten einst eine glühende Wüste durchqueren um nach Sorgenend zu gelangen. Dort fanden die Heimatlosen ein neues zu Hause. Schnitter kämpfte um seine Liebe zur schönen Leetah, die erst nicht akzeptieren wollte das der junge Häuptling ihr Seelengefährte ist.

Jahrtausende später erwachen die Wolfsreiter aus einem langen Schlaf. Schnitter hofft das die Menschen die Elfen aus ihrem Gedächtnis getilgt haben und beginnt mit seinem Stamm ein neues Leben am Dornenberg.

Doch der lange Schlaf bestand nicht nur aus schönen Träumen. Nach und nach offenbaren die Elfen ihre Albträume, die sie heimsuchten als sie in dem Jahrtausendelangen Schlaf gefangen waren. Gemeinsam überwindet der Stamm seine Ängste und wieder einmal wird ihnen klar das nur der Zusammenhalt und die Liebe, die sie füreinander empfinden der Quell ihrer Kraft ist.


Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Der Tokyopop-Verlag verzaubert seine Leser mit den wohl schönsten Geschichten, die im Fantasy-Genre erdacht wurden. Endlich werden die Wolfsreiter und ihre Gefährten wieder zum Leben erweckt. Schnitter, der junge Häuptling der elfenähnlichen Wesen, sein bester Freund und Stellvertreter Himmelweis, sowie die reizende Leetah und weitere liebgewonnene und schmerzlich vermisste Figuren dürfen aufs Neue die Herzen der Leser und Leserinnen erfreuen.

Nicht nur alte Hasen werden sich über die neu aufgelegte Story freuen. Die jüngere Generation wird garantiert ebenfalls ihren Spaß an dieser Serie finden. Die nächsten Cosplay-Veranstaltungen dürften bestimmt interessant werden, wenn die Wolfsreiter von ihren Fans zum Leben erweckt werden.

Die Faszination der Story wird nur noch von den märchenhaften Illustrationen übertroffen. Die Anmut und Zartheit der Elfen sind ein krasser Gegensatz zu den gefährlich wirkenden Wölfen. Aber das täuscht. Wolf und Wolfsreiter sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Dies wird in vielen akribisch gezeichneten Bildern deutlich. Vor allen Dingen die Skizzierung des Waldes ist hervorragend umgesetzt worden. Immerhin ist dies der bevorzugte Lebensraum der Wolfsreiter. Es gibt einfach unglaublich viele märchenhafte Aspekte. Es ist sehr schwierig die richtigen Worte zu finden um dieses grandiose Werk richtig zu würdigen.

Die Illustrationen sind in Schwarz-Weiß gehalten, wie sie auch im Eigenverlag von Wendy und Richard Pini erschienen sind. Die Kolorierung, die seinerzeit für die deutsche Carlsen-Ausgabe geschaffen wurde, wurde nicht übernommen.
Die Schwarz-weiß-Bilder überzeugen durch ihre Eindringlichkeit. Die Symbiose von Illustrationen und der Geschichte lässt erahnen wieviel Herzblut das Künstler-Ehepaar in seine Wolfsreiter und allem was damit zusammenhängt haben fließen lassen.
Der hochwertige Band überzeugt durch einen megadicken Umfang und ist im Hardcover Format erhältlich. Am Ende des Buches finden sich einige farbige Illustrationen. Dabei handelt es sich um die Cover Illustrationen der deutschen Sammelbände 1-4 aus dem Jahr 2000.


Fazit:
Schnitter und seine Wolfsreiter erobern aufs Neue die Welt der Comics. Faszinierende, märchenhafte Illustrationen mit filigranen Linien, werden mit einer genialen Story-Line verwoben. Fans von ElfQuest sowie Neueinsteiger werden mit einem genialen Hardcover verwöhnt.


ElfQuest 6-Abenteuer in der Elfenwelt - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

ElfQuest 6-Abenteuer in der Elfenwelt

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 22,00

ISBN 13:
978-3-8420-3701-4

170 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Neue Geschichten rund um die Wolfsreiter
  • Vertraute Figuren werden ebenso sinnvoll in die Geschichte eingebaut wie neue Protagonisten
  • märchenhafte Illustrationen voller Anmut und Schönheit verzaubern die Leser
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.12.2018
Kategorie: Elfquest
«« Die vorhergehende Rezension
Focus 10: Phase Drei
Die nächste Rezension »»
The Promised Neverland 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.