SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.621 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - X-Men: Die Welt der Mutanten

Geschichten:
X-Men: Die Welt der Mutanten
Original:
X-Men (1963) 1, 101, Giant-Size X-Men 1, Uncanny X-Men (1963) 137, 150, 303, X-Men (1991) 1, New X-Men (2001) 114-116, All-New X-Men (2013) 1
Text: Stan Lee, Chris Claremont, Len Wein, Grant Morrison und andere
Zeichnungen und Tusche: Jack Kirby, Dave Cockrum, John Byrne, Jim Lee



Story:
Seit der Mensch gelernt hat, die Macht der Atome zu entfesseln, gibt es sie in größerem Maße als zuvor, macht die Evolution doch einen Sprung. Während Professor Xavier sich darum bemüht, seine Schüler im Gebrauch ihrer Gaben zu unterrichten und ihnen einen sicheren Platz unter den normalen Menschen zu geben, steht sein ehemaliger Freund Magneto dem entgegen und versucht den Homo Superior zur Macht zu verhelfen.

Böse Superschurken und die Helden, sie sich unter dem Banner der „X-Men“ zusammengefunden haben, versuchen das zerbrechliche Gleichgewicht zu bewahren und Unschuldige vor denen zu retten, die ihre Kräfte ohne Rücksicht auf Verluste einsetzen, selbst wenn diese aus dem All kommen. Unter ihnen werden einige – allen voran Jean Grey schon früh zur Legende.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Die hier vorliegende Anthologie stellt einige der wichtigeren Geschichten aus dem Leben und Wirken der X-Men zusammen, erzählt von ihrer Gründung und den Entwicklungen, die sie zu dem machen, was sie heute sind. Auch dramatische Wendepunkte und Tragödien werden hier in den Mittelpunkt gestellt. Nicht wenige drehen sich dabei um die erste Frau im Team.

Jean Grey, zunächst nur als schmückendes Beiwerk für die männlichen Helden angesehen, obwohl ihre Fähigkeiten nicht geringer waren als die der Partner, wurde zunächst nur herum geschoben, bis sie eine tragende und dramatische Rolle bekam, die die X-men mehr als einmal erschüttern sollte.

Die Geschichten in diesem Band sind leider oft nicht abgeschlossen, bieten aber schon einen Einblick in die Epoche, für die sie die Weichen gestellt haben. Von Anfang an waren die jungen Menschen und ihr Mentor als Figuren mit Stärken und Schwächen geplant und nicht als übergroße Ikonen ohne Fehl und Tadel – und das merkt man der Sammlung gelegentlich auch an.

Der bunte Überblick zeigt, wie die ersten, noch erschreckend naiven Geschichten zunehmend dunkler und bedrohlicher werden, die Helden immer mehr Facetten ihres Wesens zeigen müssen und interessanterweise auch ihre Gegenspieler sehr menschliche Züge und Motive erhalten, vor allem Magneto, der schon sehr früh zu einem Freund von Professor X wurde und eigentlich das Gleiche wie dieser will, nur mit anderen Mitteln.

Herzstück der Sammlung sind allerdings die begleitenden Texte, die die Entwicklung der Heldentruppe anschaulich beschreiben, ergänzende Informationen zu den ausgewählten Geschichten bieten und viel Wissenswertes erzählen, dass auch Neueinsteigern dabei hilft, die Geschehnisse besser zu verstehen und die Beziehungen der Helden untereinander.



Fazit:
X-Men: Die Welt der Mutanten ist wieder einmal eine gelungene Anthologie, in der die zuvor genannte Heldentruppe in ihren wichtigsten Geschichten vorgestellt wird, wobei allerdings gerade die Begleittexte herausragen, da sie genau die Informationen geben, die man braucht, um in diesen Teil der Superheldenwelt eintauchen zu können.



 X-Men: Die Welt der Mutanten - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

X-Men: Die Welt der Mutanten

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 29,00

ISBN 13:
978-3741608698

324 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Schlüsselmomente der X-Men, ansprechend präsentiert!
  • Informative Begleittexte zu Künstlern und wichtigen Inhalten bzw. Figuren
  • Gerade Neueinsteiger profitieren von dem vermittelten Gesamtbild
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.12.2018
Kategorie: X-Men
«« Die vorhergehende Rezension
Harley Quinn (Rebirth) 7: Invasion aus Gotham City
Die nächste Rezension »»
Troll von Troy 21: Das Gold der Trolle
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.