Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Doctor Strange: Verdammnis

Geschichten:
Doctor Strange: Verdammnis
Doctor Strange
: Damnation: #1-4 . Damnation: Johnny Blaze – Ghost Rider # 1 Marvel, USA, 2017
Autoren: Donny Cates, Christopher Sebela, Nick Spencer
Zeichnungen und Tusche : Szymon Kudranski, Phil Noto, Rod Reis
Farbe: Dan Brown, Szymon Kudranski, Phil Noto, Rod Reis
Aus dem Amerikanischen von Marc-Oliver Frisch



Story:
Der Versuch des Meisterzauberers, Las Vegas mittels Magie in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuverwandeln ist gründlich in die Hose gegangen, denn mit den alten Gebäuden und wiederbelebten Menschen hat er auch einen Teil von Mephistos Reich in diese Welt gehört.

Natürlich lässt es sich der Erzfeind nicht nehmen, ihn hereinzulegen und festzusetzen. Er bittet Wong um Hilfe. Tatsächlich lässt sich dieser nicht lange bitten und trommelt so kurzerhand eine illustre Truppe von Magierin und denen zusammen, die sich selbst schon lange in einer Zwielichtwelt bewegen, so wie den „Ghost Rider“. Aber sind diese in der Lage, Mephisto zu besiegen, nachdem diesem schon die Avengers zum Opfer gefallen sind?



Meinung:
Der Einzelband trägt nicht ohne Grund den gleichen Titel wie der aktuelle Band der regulären Serie, denn die Miniserie ist eng mit deren letzten Heften verknüpft. Zwar sind beide Bände auch unabhängig voneinander lesbar, aber der ein oder andere Zusammenhang geht doch flöten, wenn man eine davon nicht kennt.

Im Grunde schildert diese Mini-Serie mehr die „andere Seite“. Stephen ist zwar auch präsent, aber der Fokus liegt mehr auf Wong und seiner Truppe, die vielleicht nicht so mächtig ist, wie die Avengers – aber dafür das ein oder andere Ass im Ärmel haben.

Die Geschichte konzentriert sich deshalb mehr auf die Action, liefert die Kämpfe, die bei „Doctor Strange“ eher im Hintergrund laufen und führt den ein oder anderen Faden zusammen, der in den anderen Heften nur angedeutet werden konnte, weil dies außerhalb von Stephens Wahrnehmung passierte.

So ergänzt der Band die Mutter-Serie und erlaubt es den Lesern, wenn sie denn beide Bände kennen, Spaß an der Geschichte zu haben, die auch hier noch einmal alle Register zieht, ehe die „Legacy“-Ära heran dämmert. Der eigenwillige Zeichenstil kommt dem Thema sehr entgegen – er vertieft die düstere mystische Atmophäre, vor der sich die Action bewegt.



Fazit:
Doctor Strange: Verdammnis ist der ergänzende Sonderband zur regulären Reihe um den Meisterzauberer, welchen man auf jeden Fall kennen sollte, wenn man auch diese Geschichte in voller Bandbreite verstehen und damit genießen will.



Doctor Strange: Verdammnis  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Doctor Strange: Verdammnis

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 15,99

ISBN 13:
978-3741611063

132 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Wichtige Ergänzung zur normalen Reihe, in der auch einmal Nebenhelden glänzen dürfen
  • Ein typisches Action-Abenteuer mit einem guten Schuss Magie und Zynismus
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.02.2019
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Mit Mantel und Degen Akt XI & XII
Die nächste Rezension »»
Star Trek – Discovery 1: Das Licht von Kahless
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>