SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.398 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Harvest

Geschichten:
Harvest (Fairy Tail Illustrations)
Autor und Zeichner:
Hiro Mashima



Story:
Fairy Tail erzählt von einer Welt, in der die Magier in unzähligen Gilden organisiert sind und von einem Rat überwacht werden, damit die schwarzen Schafe rechtzeitig entdeckt und ausgebremst werden können. Allerdings klappt das nicht immer – und so besteht die Arbeit der Gilden auch darin, ihre Mitmagier aufzuhalten.

Lucy ist noch jung und möchte nach ihrer Ausbildung gerne der berühmten Gilde „Fairy Tail“ beitreten, was nicht so einfach ist. Aber sie findet in Natsu einen Freund und Fürsprecher, der sie dabei unterstützt, sich zu bewähren und in die Gilde aufgenommen zu werden, Die Abenteuer haben danach natürlich noch kein Ende. Harvest ist das zweite Artbook zur Serie.



Meinung:
In Japan erscheinen regelmäßig Artbooks zu erfolgreichen und lang laufenden Serien, damit die Fans noch einmal die Cover der Sammlungen und auch der einzelnen Kapitel in Farbe und ohne Text genießen können. Dazu kommen natürlich auch noch jede Menge von Abbildungen, die für Merchandise wie zum Beispiel Postkarten oder Sticker entstanden, Motive die oft nur einzelne Figuren in lustigen, manchmal auch anzüglichen Posen darstellen.

Das ist auch bei Harvest der Fall. Zu finden sind diesmal vor allem die Illustrationen und Kapitel-Titelbilder seit dem 50. Sammelband, die hier im A4-Format und in voller Farbe zu sehen sind. Wie man sich denken kann, deuten diese Zeichnungen oft nur das Geschehen an und verraten selten genug etwas.

Meistens handelt es sich um Darstellungen von Figuren in entsprechenden Posen, Portraits, neben denen nicht viel mehr auf dem Bild zu sehen sind, ab und an auch einmal Pin-Ups, denn der Künstler will auch seinem männlichen Publikum einmal etwas mehr als nur züchtig bekleidete Bilder der Heldin bieten. Während Eve und andere Heldinnen meistens frivol oder niedlich auftreten, bekommt Natsu auch schon einmal heroische Szenen in Kämpferpositionen zugestanden.

Dazu kommen die üblichen Cartoons, auf denen schrille Chibi-Versionen der Helden zu sehen sind, eine Auflistung,für was die Bilder früher entstanden sind und natürlich auch ein kurzes Interview mit dem Künstler, in dem er ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert.

Im Grunde entspricht der Bildband ganz genau dem Standard, den man von anderen Artbooks dieser Art kennt. Sammler, die eine bunte Mischung aus Manga-Illustrationen – von niedlich-albern bis hin zu heroisch-episch mögen, werden voll auf ihre Kosten kommen und viele Anspielungen aus dem Interview erkennen, wenngleich der Künstler auch nichts Neues verrät.



Fazit:
Harvest ist das zweite Artbook zur Serie Fairy Tail von Hiro Mashima und folgt einem Schema, das Fans nur all zu vertraut sein dürfte. Aber wer die Bilder seiner Helden auf qualitativ höherwertigem Papier und ohne störende Schrift genießen mag, wird an der schön gestalteten Sammlung sehr viel Spaß haben!



Harvest - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Harvest

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 19,95

ISBN 13:
978-3551772954

112 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Klassisches Artbook für Fans, vertraut gestaltet
  • Aufmachung und Druck sind in hoher Qualität
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.02.2019
Kategorie: Fairy Tail
«« Die vorhergehende Rezension
Batman Detective Comics 4: Racheengel
Die nächste Rezension »»
Blake & Mortimer 22: Das Tal der Unsterblichen
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.