SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.323 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Manga Zeichenstudio: Figuren und Hintergründe

Geschichten:
Manga Zeichenstudio: Figuren und Hintergründe
Autor und Zeichner:
Hikaru Hayashi & Go Office



Story:
Seit Manga und Anime zu einem Massenphänomen geworden sind, erscheinen auch immer wieder Zeichenratgeber, die auch unbedarften Lesern das Zeichnen beibringen wollen, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Die hier vorliegende Reihe scheint jedenfalls alles richtig zu machen, denn sie erscheint immer noch, greift das Thema immer wieder in unterschiedlichen Perspektiven auf.
So dreht sich in diesem Band nicht nur alles um das Zeichnen der Figuren aus verschiedenen Blickwinkeln, sondern auch wie wichtig es sein kann sie vor einen Hintergrund zu setzen, um ihnen Leben zu verleihen. Der erfahrene Künstler und sein Team geben praktische Tipps und zeigen damit, dass man sich um gewisse Dinge nicht schämen muss, da sie auch die Profis benutzen.



Meinung:
Die Reihe ist mittlerweile weit darüber hinaus, sich an blutige Anfänger zu richten, denn auch wenn sich der Künstler bemüht, noch einmal auf die Grundlagen einzugehen, so setzt er doch bereits eine gewisse Übung und entsprechende Kenntnisse bei der Konstruktion von Figuren voraus, ähnlich sieht es bei den Landschaften aus.

Das Thema dieses Bandes ist tatsächlich die Kombination von beiden – wie platziere ich die Figur richtig und welchen Hintergrund wähle ich, um ihr oder ihm mehr Kraft zu verleihen. Was muss ich bei den Hintergründen beachten – welche Perspektiven gibt es und welchen Blickwinkel muss ich dann für die Figur wählen.

Es beginnt mit den ganz einfachen Draufsichten, da kann schon eine Steinmauer Wunder wirken und den Charakter gut positionieren, wird dann immer komplexer und aufwendiger. Auch betont der Künstler, dass es keine Schande ist, Landschaften von Fotos durchzupausen, um ein Gefühl für die Raumtiefe zu bekommen.

Alles in allem sind die Erklärungen sehr sachlich und angenehm kurz gehalten, sie helfen den angehenden Künstlern sich weiter zu entwickeln und neue Wege zu gehen, ermutigen diese auch, sich von den abstrakten Hintergründen zu lösen und Figuren in eine reale Umgebung zu versetzen.



Fazit:
Manga Zeichenstudio: Figuren und Hintergründe wendet sich an junge Manga Künstler, die schon ein paar Erfahrungen gesammelt haben und sich nun daran versuchen wollen, diesen mehr Tiefe und Leben zu verleihen, indem sie diese in realen Hintergründen platzieren. Das Buch gibt die entsprechenden Tipps und Übungen dafür vor.



Manga Zeichenstudio: Figuren und Hintergründe - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Manga Zeichenstudio: Figuren und Hintergründe

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 19,90

ISBN 13:
978-3551736918

176 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Anschaulich und nachvollziehbar erklärt
  • Eine gelungene Sammlung von Tipps für alle fortgeschrittenen Hobby-Künstler
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.03.2019
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Die mit dem Teufel tanzt 1
Die nächste Rezension »»
Requiem of the Rose King 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.