SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.609 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Unschlagbar - Gratis Comic Tag 2019

Meinung:
"Unschlagbar" ist ein Titel, der vom Cover allein wohl eher "Unscheinbar" heißen müsste.
Pascal Jousselin hat hier einen Superhelden-Comic kreiert, der mit dem Genre an sich nichts gemeinsam hat. "Der Superheld namens Unschlagbar findet sich in typischen Alltagssituationen wieder. Er rettet Katzen von Bäumen, bewahrt herunterfallende Vasen (beinah) vor dem Kaputt-gehen und hilft im Grunde genommen, wo er kann. Wie jeder Superheld hat aber auch er Feinde. Und jetzt wirds verrückt.

Der Autor spielt in den Comicstrips mit der Erzählreigenfolge und damit der Zeit in den einzelnen Panels. Der Held klettert quer durch die Panels und ist dann schneller an einem Ort als sein Kontrahent, der ja beispielsweise 10 Panels ablaufen muss. So sieht er auch kommen, was erst später passiert und kann dann darauf reagieren.
Die experimentelle Erzählweise ist schwer zu beschreiben, sorgt aber immer wieder für Verwunderungen. Zumal sich auch die Schurken auf die besonderen Kräfte einstellen und dann sogar durch die Seiten wandern. Muss man gesehen haben!
Und genau dann, stellt sich der Leser unweigerlich die Frage, wie der Autor Pascal Jousselin diese Strips überhaupt gedanklich entwickelt und zeichnerisch umsetzt, denn schließlich muss auch er schon am Anfang genau wissen, wie das letzte Panel aussieht.

"Unschlagbar" ist damit ein unterhaltsamer Funny, bei dem zu Beginn angenommen werden kann, dass sich der Gag schnell totläuft. Aber  gerade bei den längeren Geschichten zeigt sich, dass hier so viel Potential vorhanden ist, dass die Idee immer wieder neu umgesetzt werden kann.

Ein wirklich ungewöhnlicher Comic, der die Grenzen des Mediums auslotet und bewusst übertritt. Die gezeigten Storys machen Lust auf mehr und dürften den einen oder anderen Leser am GCT sicher auch zu den beiden bereits erschienenen Vollalben beim Comichändler führen. Top!

Fazit:
Ein wirklich ungewöhnlicher Comic, der die Grenzen des Mediums auslotet und bewusst übertritt. Die gezeigten Storys machen Lust auf mehr und dürften den einen oder anderen Leser am GCT sicher auch zu den beiden bereits erschienenen Vollalben beim Comichändler führen. Top!

Unschlagbar - Gratis Comic Tag 2019 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Unschlagbar - Gratis Comic Tag 2019

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 0,00

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.05.2019
Kategorie: Gratis Comic Tag 2019
«« Die vorhergehende Rezension
Donald Duck - Gratis Comic Tag 2019
Die nächste Rezension »»
Gratis Comic Tag 2019: Das Goldene Zeitalter
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.