SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.402 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Der Krieg der Knirpse - Gratis Comic Tag 2019

Geschichten:
"Band 1: 1914 - Das Haus der Findelkinder"
Originaltitel: "La Guerre des Lulus - 1914 - La maison des enfants trouvés"
Autor: Régis Hautiére
Zeichner: Hardoc
Farben: David Francois, Hardoc


Meinung:
Zum Gratis Comic Tag veröffentlicht Panini mit "Der Krieg der Knirpse" ein komplettes Vollabum mit einem Umfang von 66 Seiten. Das ist ein wirkliches Geschenk an die Leser, handelt es sich doch hier nicht um eine kostenlose Leseprobe, sondern um ein vollwertiges Franko-Belgisches Album im Heftformat.

Die Geschichte spielt in den Wirren des ersten Weltkrieges aus Sicht der Franzosen. 4 Jungs wachsen in einem Waisenhaus auf, das mit der Zivilisation und vor allem mit den politischen Konflikten nur wenige bis gar keine Anknüpfpunkte hat. So werden die Jungs auch vom plötzlichen Einmarsch der deutschen Truppe in das angrenzende Dorf und schlussendlich auch in das Waisenhaus überrascht. Da sie am Rumstromern waren, haben sie zu allem Übel auch noch die hastige Evakuierung der Region versäumt. So stehen die Jungs nun ohne alles da und müssen versuchen sich erstens um Essen zu kümmern und zweitens vor den deutschen Soldaten zu verstecken. Doch ein weit größerer Feind - der Winter - ist im Anmarsch.

Autor Régis Hautiére schildert die Auswirkungen des Krieges bei der Zivilbevölkerung und vor allem bei den Kindern. Dabei nimmt er den Kindern nicht die typische Unbeschwertheit, vielmehr ist sie der Auslöser für spannende Entdeckungstouren, wo Marmelade gesucht und gefunden, sowie der Beschützerinstinkt für ein kleines Mädchen geweckt wird. Kurzum: Die Gruppe erlebt einige Abenteuer hinter den feindlichen Linien, wobei das Waisenhaus so weit ab vom Schuss ist, dass die feindlichen Soldaten auch hier schnell wieder abziehen.
Die Story an sich ist sehr spannend, durchweg unterhaltsam und bietet Raum für viele Geschichten, gerade weil alle Erwachsenen geflohen sind und die Kids auf sich allein gestellt sind.

Der zarte Strich von Hardoc mit ungewohnten Perspektiven und vielen Details sorgt für ein stimmiges Ambiente, zumal auch die Farbgebung zurückhaltend matt gestaltet ist.

Das erste Album von "Der Krieg der Knirpse" ist eine gelungenes Heft zum Gratis Comic Tag, dass alle Fans der franko-belgischen Comickunst ansprechen dürfte. Und mit den letzten Panels existiert zudem ein heftiger Cliffhanger, der den Leser wohl oder übel zwangsläufig zum zweiten Album greifen lassen wird.



Fazit:
Das erste Album von "Der Krieg der Knirpse" ist eine gelungenes Heft zum Gratis Comic Tag, dass alle Fans der franko-belgischen Comickunst ansprechen dürfte. Und mit den letzten Panels existiert zudem ein heftiger Cliffhanger, der den Leser wohl oder übel zwangsläufig zum zweiten Album greifen lassen wird.

Der Krieg der Knirpse - Gratis Comic Tag 2019 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Krieg der Knirpse - Gratis Comic Tag 2019

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 0,00

66 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Gratis Vollalbum
  • tiefgreifende Story mit viel Potential
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2019
Kategorie: Gratis Comic Tag 2019
«« Die vorhergehende Rezension
Black Torch - Gratis Comic Tag 2019
Die nächste Rezension »»
Gratis Comic Tag 2019: Creepy Past
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.