SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.693 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gratis Comic Tag 2019: Ex-Arm

Story:
Akira Natsume ist ein ganz normaler Oberstufenschüler, der schüchtern gegenüber Mädchen ist und auch ansonsten eher unauffällig durchs Leben geht. Doch er will etwas verändern und wird beim Versuch ein Mädchen vor einer Gruppe Männer zu schützen von einem Lastwagen angefahren.

16 Jahre später sucht eine Spezialeinheit nach einer geheimen und experimentellen Waffe, die Ex-Arm genannt wird. Als sie sie finden, erwacht deren KI zum Leben. Doch die KI ist in Wirklichkeit...

Meinung:
Es ist eine interessante Prämisse, die in diesem Manga erzählt wird: Was passiert mit dem menschlichen Verstand, wenn er vom Körper getrennt wird? Zu was ist er dann noch in der Lage und können die mechanischen Komponenten überhaupt einen menschlichen Körper ersetzen? Darf man so etwas überhaupt machen oder ist es ethisch bedenklich. All dies sind Fragen, die bereits einmal in einer Science Fiction-Figur ausführlich behandelt wurden: Robocop.

Ex-Arm ist diesbezüglich mit Sicherheit keine Neuerfindung des Rades, eher ein Wein in neuen Schläuchen. Aber japanische Autoren verstehen es ja durchaus auf faszinierende Art und Weise solche Stoffe zu erzählen. Und man muss Ex-Arm zu Gute halten, dass es zeichnerisch auf hohem Niveau operiert. Es ist hier ein guter Manga und soweit man es anhand der wenigen vorhandenen Seiten erkennen kann, ist es auch eine gute Story.

Doch das ist auch wieder das Problem am Gratis Comic Tag. Manga breiten ihre Stories großformatig über viele Seiten aus und füllen mit wenig Story ein solches Heft schnell aus. Sehr schnell ist man hier einfach durch und wird dann mit einem Cliffhanger verabschiedet. Natürlich ist dies gut für den eigentlichen Manga, dessen erster Band drei Tage nach dem Gratis Comic Tag im Handel erscheinen wird. Denn so dient er als Anreiser, als Teaser für das eigentliche Produkt.

Ex-Arm muss sich die Frage gefallen lassen, ob das Heft wirklich dazu ausreicht, um Interesse zu wecken. Und hier bleibt ein ambivalentes Gefühl zurück. Ja, es ist ein Cliffhanger vorhanden und man will mehr über das Schicksal von Ex-Arm erfahren. Aber reicht das Gezeigte dazu aus tiefer in die Backstory eintauchen zu wollen? Viel Action wird gezeigt. Wird diese Action aber auch mit Charakterentwicklung im ersten Band ausgefüllt werden? Es bleibt zu hoffen.

Fazit:
Ex-Arm kann in gewisser Weise Lust auf mehr machen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Lust nicht enttäuscht wird.

Gratis Comic Tag 2019: Ex-Arm - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gratis Comic Tag 2019: Ex-Arm

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Cross Cult

36 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Gute Zeichnungen
  • Vielversprechende Geschichte
Negativ aufgefallen
  • Zu kurz
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2019
Kategorie: Gratis Comic Tag 2019
«« Die vorhergehende Rezension
Gratis Comic Tag 2019: Werner
Die nächste Rezension »»
Gratis Comic Tag 2019: Ghost Money
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.