SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.402 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gratis Comic Tag 2019: Endzeit

Geschichten:
Endzeit (Ausschnitt)
Autorin und Zeichnerin: Olivia Vieweg

Story:
Vor zwei Jahren haben Zombies die Erde überrannt, inklusive Deutschlands. Weimar und Jena konnten einen Schutzzaun errichten und gehören zu den wenigen sicheren Orten. Zwischen den beiden Städten verkehrt ein automatisierter Güterzug, der eigentlich für Menschen verboten ist. Doch genau dort begegnen sich Vivi und Eva. Nach einem Zwischenfall müssen die beiden jungen Frauen sich zu Fuß weiter nach Jena durchschlagen.

Meinung:
Olivia Vieweg gehört zu den bekanntesten deutschen Comiczeichnern ihrer Generation. Die in Jena geborene Künstlerin lebt heute in Weimar und hat sich neben ihren eigenen Werken auch schon als Herausgeberin einen Namen gemacht. Zu ihren bekanntesten Comics gehören "Antoinette kehrt zurück" oder eine Graphic-Novel-Umsetzung von "Huck Finn".

"Endzeit" entstand ursprünglich als Diplomarbeit an der Bauhaus-Universität in Weimar und erschien im Kleinverlag Schwarzer Turm. Acht Jahre später veröffentlicht Carlsen Comics eine neue, erweiterte Fassung, die mehr als drei mal so dick ist.

Dieses Heft zum Gratis Comic Tag enthält die Seiten 120 bis 142 aus dieser Neuausgabe. Laut Vorwort soll man diese Seiten als Kurzgeschichte lesen können. Dieses Versprechen hält das Heft allerdings nicht ein. Der Leser bekommt nie so recht Zugang zu der Geschichte. Man fühlt sich, als wäre man beim Zappen im TV irgendwo mitten in irgendeinem Film gelandet, und müsste sich jetzt zusammenreimen, worum es wohl gehen könnte.

Die Zeichnungen können, wie man es von Vieweg gewöhnt ist, durchweg überzeugen. Aber alles andere leidet sehr darunter, dass man hier nur ein Fragment aus einem großen Ganzen vorgesetzt bekommt. So kann man nicht so recht beurteilen, ob Zombies in Deutschland funktionieren, oder ein Zombie-Comic, der nicht nur auf Horror setzt. Auch die Frage, ob die Figuren "zum Leben erwachen" (ein merkwürdiger Ausdruck bei einer Zombie-Geschichte, aber sei's drum), bleibt unbeantwortet. Insgesamt lässt dieses Heft den Leser ziemlich ratlos zurück. Damit soll nicht die vollständige "Endzeit"-Geschichte abgewertet werden. Die kann sehr gut sein. Anhand dieses Heftes kann man das allerdings nicht beurteilen.

Am Ende des Hefts spendiert der Verlag noch ein fünfseitiges Interview, das Christian Endres mit der Zeichnerin geführt hat. Das enthält zwar einige interessante Einblicke in ihre Arbeit und die Verfilmung. Den Zugang zur Geschichte in diesem GCT-Heft erleichtert aber auch das Interview nur sehr begrenzt.

Fazit:
Carlsen Comics präsentiert hier einen Ausschnitt von rund 20 Seiten aus einem Comic von mehr als 300 Seiten, was ziemlich willkürlich wirkt. Der Leser bekommt nie so recht Zugang zur Geschichte oder den Figuren. Ob der Comic "Endzeit", wenn man ihn vollständig liest, etwas taugt oder nicht, kann man anhand dieses Hefts nicht wirklich beurteilen.

Gratis Comic Tag 2019: Endzeit - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gratis Comic Tag 2019: Endzeit

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 0,00

32 Seiten

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • Dieses Heft mit seinem Geschichten-Schnippsel lässt den Leser ziemlich ratlos zurück
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2019
Kategorie: Gratis Comic Tag 2019
«« Die vorhergehende Rezension
Gratis Comic Tag 2019: Tracht Man
Die nächste Rezension »»
Black Torch - Gratis Comic Tag 2019
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.