SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.609 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gratis Comic Tag 2019: Cells at Work! 1

Geschichten:
Episode 01: Pneumococcus
Geschichte und Zeichnungen: Akane Shimizu

Story:
So ein menschlicher Körper ist harte Arbeit. In jedem von uns arbeiten rund 100 Billionen Zellen zusammen, und alle geben sich die größte Mühe. Allerdings sind manche, naja, etwas tollpatschig, wie das rote Blutkörperchen AE 3603.

Auf dem Weg zur Lunge, um Kohlendioxid zum Ausatmen abzuliefern, kann man sich doch mal verlaufen, oder? Erst recht, wenn ein fieses Pneumococcus-Bakterium dazwischenfunkt. Zum Glück ist die Abwehr auf Zack, vor allem das weiße Blutkörperchen U-1146.

Meinung:
Wer sagt, am Gratis Comic Tag könnte man nichts lernen? Wer dieses Heft gelesen hat, hat zumindest schon mal den Begriff Glykocalyx gehört - und die Erfahrung gemacht, dass es Manga zu so ziemlich jedem Thema gibt.

Ja, "Cells at Work!" schildert die Abenteuer eines roten Blutkörperchens auf dem Weg durch den menschlichen Körper. Das wird die älteren unter uns an "Es war einmal... das Leben" erinnern (dessen Vorläufer, "Es war einmal... der Mensch", übrigens auch beim GCT vertreten ist). Und ähnlich wie die "Es war einmal..."-Reihen hat auch diese Serie einen erkennbaren didaktischen Auftrag.

Daran kann man sich stören, oder man lässt sich einfach von einer netten, wenn auch eher belanglosen Geschichte unterhalten. Die Zeichnungen sind gut, ragen aber nicht über das hinaus, was der erfahrene Mangaleser gewöhnt ist. Die Umsetzung der biologischen Zusammenhänge wird routiniert abgewickelt, mit dem einen oder anderen netten Einfall.

Gelegentlich hätte man sich mehr Hintergrunderklärungen gewünscht, über die kurzen Textkästen hinaus, die Wanderzellen oder Rezeptoren doch sehr knapp erklären. Und wer mit dem Thema vertraut ist, den kann die Geschichte naturgemäß nur schwer überraschen.

Aber insgesamt ist "Cells at Work!" ein Heft, dass man am Gratis Comic Tag getrost mitnehmen kann, wenn auch nicht muss. Und wenn man die Comiclektüre mit einem Blick ins Biolehrbuch verbinden kann, werden auch Eltern und Lehrer kaum Einwände haben.

Fazit:
Ein, nennen wir es mal, Lehr-Manga über die Abläufe im menschlichen Körper. Das kann man lesen, muss man aber nicht. "Cells at Work!" ist weitgehend harmlos - ganz im Gegensatz zu so einem fiesen Pneumococcus...

Gratis Comic Tag 2019: Cells at Work! 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gratis Comic Tag 2019: Cells at Work! 1

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 0,00

52 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Vorsicht, Lerngefahr ;)
  • Eine nette, wenn auch eher belanglose Geschichte...
  • ..mit guten, wenn auch nicht herausragenden Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2019
Kategorie: Gratis Comic Tag 2019
«« Die vorhergehende Rezension
Gratis Comic Tag 2019: Dragon Ball SD
Die nächste Rezension »»
Gratis Comic Tag 2019: Kamo - Pakt mit der Geisterwelt
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.