SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.739 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gratis Comic Tag 2019: Das Goldene Zeitalter

Geschichten:
Das Goldene Zeitalter
Szenario: Roxanne Moreil, Artwork: Cyril Pedrosa

Story:
Im Königreich steht es nicht zum Besten: Die Ernten sind schlecht, die Adligen pressen das Volk aus, und die Bauern sind in Aufruhr. Seit der alte König gestorben ist, haben die Barone immer mehr Macht an sich gerissen. Nun soll ihm seine Tochter Tilda auf den Thron nachfolgen. Aber nach einen Coup ihres jüngeren Bruders wird sie ins Exil verbannt. Auf dem Weg dorthin kann Tilda entkommen und macht sich daran, das Königreich zurückzuerobern.

Meinung:
Es ist fast schon eine Beleidigung, Cyril Pedrosa als Comiczeichner zu bezeichnen. Der Mann ist viel eher ein Comicmaler. Die Bilder in "Das Goldene Zeitalter" würde man sich eigentlich alle im Großformat an die Wand hängen. Der Stil ist irgendwo zwischen Aquarellmalerei, mittelalterlicher Buchmalerei (mancher wird sich beispielsweise auch an den Teppich von Bayeux erinnert fühlen) und den von Drogen beeinflussten Trickfilmen der Siebziger.

Hinter dieser graphischen Opulenz bleibt die Geschichte eher im Hintergrund. Tatsächlich ist es manchmal nicht einfach, der Handlung zu folgen. Die Grundidee des Plots überschlägt sich auch nicht vor Kreativität: Nachfolger des guten alten Königs wird vom Thron vertrieben und muss sich seinen rechtmäßigen Platz zurückerkämpfen. Das hat man so oder ähnlich schon viele Male gelesen, gesehen oder gehört.

Aber die Szenaristin Roxanne Moreil webt daraus ein fast schon zartfühlendes Garn, das die Bilder von Pedrosa nahezu perfekt ergänzt. Für diesen Comic sollte man sich Zeit nehmen. Nicht nur, weil es einfach so viel zu sehen gibt, sondern auch, weil es eine Verschwendung wäre, "Das Goldene Zeitalter" irgendwie mal eben nebenbei zu lesen.

Wer ein Faible für wunderbares (und wundersames) Geschichtenerzählen hat, der macht mit diesem Comic garantiert nichts verkehrt.

Fazit:
Der Gratis Comic Tag bietet eigentlich in jedem Jahr besondere Perlen, die der Entdeckung harren. Diesmal ist "Das Goldene Zeitalter" eine solche Perle: Die Bilder von Cyril Pedrosa könnte man sich ohne Weiteres im Großformat an die Wand hängen. Roxanne Moreil hat dazu eine eher zurückhaltende, aber deshalb nicht weniger gut erzählte Geschichte geschrieben. Eine klare Empfehlung für alle, die ein Faible für wunderbares (und wundersames) Geschichtenerzählen haben.

Gratis Comic Tag 2019: Das Goldene Zeitalter - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gratis Comic Tag 2019: Das Goldene Zeitalter

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 0,00

66 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Zeichnungen, eher Gemälde, die man sich ohne weiteres im Großformat an die Wand hängen würde
  • Eine Geschichte, die sich hinter den Bildern zurückhält, aber deshalb nicht weniger gut erzählt ist
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2019
Kategorie: Gratis Comic Tag 2019
«« Die vorhergehende Rezension
Unschlagbar - Gratis Comic Tag 2019
Die nächste Rezension »»
Gratis Comic Tag 2019: Dragon Ball SD
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.