Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Der goldene Kompass - Die Graphic Novel zum Roman: His Dark Materials

Geschichten:
Der goldene Kompass - Die Graphic Novel zum Roman: His Dark Materials
Vorlage:
Phillip Pullman
Autor: und Zeichner: Stephane Melchior & Clement Oubrerie
Kolorierung: Clement Oubrerie, Phillip Bruno
Übersetzung: Ulrich Pröfrock



Story:
Bisher lebte die junge Lyra in einem College in Oxford, weil sie keine Eltern mehr hat, die Professoren aber in deren Schuld stehen. Sie lernt und hat ihren Spaß, bis zu dem Tag an dem ihr Onkel Asriel auftaucht und für eine Expedition in den hohen Norden wirbt.

Mit unglaublichen Bildern will er die Wissenschaftler ködern und für sich gewinnen – denn diese zeigen eine neue, eine andere Welt. Zugleich beginnen immer mehr Kinder zu verschwinden, unter anderem auch Lyras bester Freund. Aus diesem Grund beschließt Lyra aus ihrer behüteten Welt auszubrechen und selbst heraus zu finden was los ist.



Meinung:
Phillip Pullman hat schon vor vielen Jahren seine Leserschaft mit einer Trilogie verzaubert, die alle Klischees außer Acht lassen und nur eines fördern wollen – die Phantasie und Kreativität, die vielen Kindern noch innewohnt. Daher erschien das Werk auch als Kinderbuch.

Die Welt die er schildert erinnert an den Anfang des 20. Jahrhundert, durchmischt mit vielen Elementen des Steam- und Dieselpunks aber auch jeder Menge Magie wie etwa den Dämonen – sprechenden Geistwesen, die jeden Menschen begleiten und irgendwann nur noch seine Persönlichkeit widerspiegeln. Sie können Freunde aber auch Waffen sein, je nach dem.

Auf ihrer Reise gehen die Zauber weiter, denn Lyra begegnet auch mächtigen Hexen und sprechenden Eisbären, die zu ihren Verbündeten werden, denn am Nordpol erwarten das Mädchen jede Menge Überraschungen und Enthüllungen. Die Geschichte jedenfalls wurde werkgetreu von den  Künstlern übernommen und in feinen Strichen umgesetzt, ie den besonderen Zauber der Welt und der Handlung einzufangen versuchen.

Dabei legen die beiden Franzosen sehr viel Wert auf die Atmosphäre, die sich auch in den Farben wiederspiegelt, ist die Welt der Kinder doch erst sehr zart und beschaulich, was sich nach und nach ändert. Je kälter oder dunker alles wird, desto bedrohlicher erscheinen die Szenen. Auch haben sie die Charaktere der Figuren herausgearbeitet – dabei kam es ihnen nicht auf Ästhetik und Schönheit an.

Die hier vorliegende Grapic Novel fasst übrigens die drei Alben zusammen, die bereits einzeln im Carlsen Verlag erschienen und bietet auch denen Lesegenuss, die die Saga erst jetzt durch die neue Netflix-Serie für sich entdeckt haben.



Fazit:
Werkgetreu und stimmungsvoll kommt Der goldene Kompass - Die Graphic Novel zum Roman: His Dark Materials daher, denn die Künstler haben sich Mühe gegeben, das Geschehen einfühlsam und ohne Übertreibungen, damit aber mit viel Magie und Phantasie einzufangen.



Der goldene Kompass - Die Graphic Novel zum Roman: His Dark Materials  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der goldene Kompass - Die Graphic Novel zum Roman: His Dark Materials

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 24,00

ISBN 13:
978-3551764065

224 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Liebenswerte Adaption des Romans
  • Magisch, mystisch und sehr eigenwillig erzählt
  • Fantasy, abseits der üblichen Klischees
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.12.2019
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Liebe im Fokus 1
Die nächste Rezension »»
Der Wüstenharem 7
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>