SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.619 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Subaru 8

Geschichten:
Band 8
Autor: Masahito Soda, Zeichner: Masahito Soda


Story:
Die Sisteron-Truppe bleibt unterwegs zu einem Auftritt in einem Gefängnis mit ihrem Bus liegen, weil der Sprit alle ist. Überholt werden sie von einer Motorradfahrerin ohne Helm (was nun wirklich nicht zu empfehlen ist), der weltbekannten Tänzerin Priscilla Roberts vom New Yorker City Ballet. Die möchte eine Peformance der Tanzgruppe und speziell von Subaru erleben, nachdem sie von dem letzten aufregenden Auftritt Subarus in der Zeitung gelesen hatte. Subaru und Priscilla treffen sich schließlich vor dem Gefängnis, und die junge Japanerin versucht, der ihr unbekannten (!) Frau den Zutritt mit einer Ausrede zu ermöglichen. Erst einer ihrer Kollegen klärt sie auf, wer Priscilla ist. Vor der Aufführung muss Priscilla fassungslos sehen, dass die Truppe auf einer Dartscheibe, auf der Zettel mit Titeln von Ballettstücken befestigt sind, auswirft, was sie gleich zeigen möchten. Als Erklärung erfährt sie, das Subaru es so mag, um Abwechslung zu haben und motiviert zu bleiben. Nach der Performance wird die Tänzerin des NYCB überraschend abgeholt und so kommt auch Subaru auf sehr ungewöhnliche Weise zurück nach New York.


Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Seltsam ist das schon, dass Subaru Priscilla Roberts nicht erkennt. Immerhin hätte sie durch den Gewinn des Prix de Lausanne die School of American Ballet am NYCB besuchen können - die Primaballerina dürfte ihr also wirklich nicht unbekannt sein. Das lässt sich wohl wirklich nur durch Subarus egozentrische Fokussierung auf den Tanz erklären; glaubwürdig ist es vor allem an dem Schauplatz New York nicht.
Sehr reizvoll ist das Zusammentreffen der beiden exzentrischen Tänzerinnen. In Gesprächen und durch Zuschauen kann Subaru so einen Blick in eine für sie mögliche Zukunft werfen und die Frage steht im Raum, ob sie so werden möchte wie Priscilla Roberts. Diese wiederum sieht durchaus das Potential Subarus und stellt sich die Frage, ob sie unbewusst - sie ist mit Mitte Dreißig auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, aber für eine Primaballerina auch fast schon zu alt - in der jungen Japanerin eine Nachfolgerin sucht. Doch dies will sie sich nicht eingestehen und so weist sie Subaru schroff zurück. Die beiden trennen sich ohne richtige Verabschiedung, aber damit ist diese Storyline sicher noch nicht beendet.
Ein in den Dialogen wie auch im Artwork fesselnder Manga, in dem zum ersten Mal gezeigt wird, wie die Sisteron-Truppe auf Wunsch von Subaru erst kurz vor einem Auftritt das Stück auswählen, das sie dann aufführen wollen.


Fazit:
Sehr reizvolles Zusammentreffen zweier exzentrischer Ballerinen; die eine am Anfang, die andere - vielleicht - am Ende ihrer Karriere. Ein in den Dialogen wie auch im Artwork fesselnder Manga, in dem zum ersten Mal gezeigt wird, wie die Sisteron-Truppe auf Wunsch von Subaru erst kurz vor einem Auftritt das Stück auswählen, das sie dann aufführen wollen.


Subaru 8 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Subaru 8

Autor der Besprechung:
Kuno Liesegang

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50[D] / 6,70 [A] / sFr 12,50

ISBN 10:
3-89885-847-2

200 Seiten

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.02.2005
Kategorie: Subaru
«« Die vorhergehende Rezension
Demon Diary 3
Die nächste Rezension »»
Crazy Love Story 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.