SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.689 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Manga Trainer 5

Geschichten:
Bd. 5, Lektion 1 - 5
Autor / Zeichner /Tusche: diverse

Story:
Der 5. und letzte Band von "Manga Trainer" fasst noch einmal die in den vorausgegangenen Büchern erläuterten Themen kurz zusammen, diesmal in Form einer Comic-Geschichte. Die Protagonisten wollen, wie die jungen Leser, Manga-Zeichner werden  und unterhalten sich über ihre Probleme beim Zeichnen, über notwendige Utensilien, Charakter-Entwürfe, Seitenaufbau u.ä. Dinge.


Meinung:
Der Abschluss-Band bietet einen kurzen Überblick über die Themen, die bereits ausführlich vorgestellt wurden. Nach reichlich Theorie wird alles in einer kleinen Comic-Geschichte zusammengefasst und auf unterhaltsame Weise dem Leser vor Augen geführt. Diesmal wird eine ungefähre Reihenfolge beachtet, welche Punkte für den angehenden Doujinshika wichtig sind. Eine richtige Schritt-für-Schritt-Anleitung wird aber erneut nicht gegeben, so dass man nach der Lektüre immer noch viel probieren muss, bis man Werke vorlegen kann, die einen selbst und andere zufrieden stellen.


Fazit:
Unter den vielen Büchern zum Thema ‚Manga-Zeichnen' ist "Manga Trainer" eine Reihe, die sich an besonders junge Künstler richtet. In einfachen Worten und mit vielen Bildern werden Basics vermittelt, aber eine konkrete Anleitung zum Zeichnen wird nicht gegeben. Es ist sinnvoll, vor dem Kauf mehrere ähnliche Titel durchzublättern, damit man sich für ein Buch entscheidet, das den eigenen Bedürfnissen am besten entgegenkommt.


Manga Trainer 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Manga Trainer 5

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 5,50

ISBN 10:
3-86580-445-4

ISBN 13:
978-3-86580-445-7

63 Seiten

Positiv aufgefallen
  • leicht verständlich
  • Text durch viele Bilder ergänzt
Negativ aufgefallen
  • gibt keine wirkliche Anleitung zum Zeichnen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.12.2005
Kategorie: Manga Trainer
«« Die vorhergehende Rezension
Sweet & Sensitive 6
Die nächste Rezension »»
Samurai Champloo 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.