SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.609 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Surcomix II

Geschichten:
Berthold Arndt, Torsten Deigner, Markus Egerter, Julia Glück, Dirk Görtler, Hardy Kaiser, Wolfgang Keller, Hannes Knab, Thomas Knab, Jakob Krämer, Andreas Wolters

Story:
Bereits 2003 hat die Edition Klaus Isele eine Comic-Anthologie herausgebracht. Mit Surcomix II wird diese Serie nun fortgesetzt. Der Band enthält elf Geschichten zum Thema Reise. Die Autoren, die alle mit Freiburg in Verbindung stehen, sollten ihre besonderen Reisegeschichten veröffentlichen und haben teils philosophische, teils poetische kleine Werke geschaffen.

Meinung:
Es soll Zeiten geben, in denen ein Comicleser die Geschichte weit über die zeichnerische Darstellung stellt und dabei auch Zeichnungen akzeptiert, die nicht ganz so gelungen oder professionell sind, oder so entscheiden, wie dies bei "normalen" Comics der Fall ist. Man kann definitiv sagen, daß Surcomix II kein epochales Meisterwerk der dritten Kunst ist und sicher auch keine Preise für besonders gelungenes Artwork erhalten wird. Einige der Zeichnungen wirken sehr naiv. Ob das nun gewollt ist oder nicht, das läßt sich aus den Geschichten nicht direkt erschließen. Wenn es gewollt ist, dann wird der Leser dies wohlwollend in sein Urteil mit einbinden.

Vom erzählerischen Standpunkt her ist der Band aber schon etwas besonderes. Die Geschichten, die mit einer Story über einen Serialkiller beginnen, sind meist leichtfüßig erzählt und lassen den Leser in Gedanken zurück. Besonders im Gedächtnis bleibt dabei "Monday, Tuesday" von Berthold Arndt, das den Leser zusammen mit einem Serienkiller auf die Straße schickt. Die Geschichte zeigt, wie mit viel Kreativität und auch vollkommen ohne Worte einen Sachverhalt so erzählen kann, daß der Leser perfekt gefesselt wird. Zudem wurde das Artwork in einer so bestimmenden Art und Weise eingesetzt, daß man fast schon nicht bemerkt, wie die Froschperspektive als das zentrale Designelemente benutzt wird und die Geschichte zum Erfolg geleitet.

Ebenfalls im Gedächtnis verbleibt "Ist das die Oase? von Julia Glück. Deren Zeichnungen sind zwar sehr simpel und fast schon naiv zu nennen. Dafür erzielt die Geschichte aber eine unglaubliche metaphysische Tiefe, die den Leser geradezu in das Geschehen hineinzieht. Klar ist jedenfalls, daß dieser Band in keiner guten Sammlung fehlen sollte. Deutschland und insbesondere Freiburg hat gute Geschichtenerzähler. Wenn dann noch die Qualität des Artworks verbessert werden könnte, wäre dies ein rund um gelungener Band.


Fazit:
Surcomix II ist ein interessanter, ein guter Comic und eine gut zusammen gestellte Anthologie. Da ist man geneigt nach mehr zu fragen.

Surcomix II - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Surcomix II

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Edition Klaus Isele

Preis:
€ 10,00

ISBN 10:
3-86142-361-8

92 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Sehr interessante Geschichten
  • Mal ein ganz anderes Comic
Negativ aufgefallen
  • Zeichungen haben leider nicht immer hohes Niveau
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.14
(7 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.02.2006
Kategorie: Surcomix
«« Die vorhergehende Rezension
Foul!
Die nächste Rezension »»
The Last Battle
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.