SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.816 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Tomb Raider: The Greatest Treasure Of All

Geschichten:
Tomb Raider: The Greatest Treasure Of All, Volume 1, issue 1
Autor: Dan Jurgens, Zeichner: Joe Jusko


Story:
Lara ist zusammen mit Chase Carver im Urwald Südamerikas unterwegs. Chase weiß nicht sonderlich viel von der Mission, die sie dort erwartet, er weiß nur, dass es sich um einen grossen Schatz drehen muß. Denn Lara hat eigentlich von nichts Anderem geredet. Doch die beiden werden angegriffen und ihr Flugzeug stürtzt ab. Werden Sie dies überleben?

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Es soll Kritiker geben, die halten Dan Jurgens für einen der grausamsten Autoren. Nunja, er hat einst Superman getötet, das war sicherlich im Rückblick gesehen eine erzählerische Glanzleistung. Aber er hat auch die Teen Titans verändert und hat dafür Prügel ohne Ende bezogen. Wie dem auch sei, Dan Jurgens polarisiert, hat dies schon immer getan und wird es sicher weiter tun. Das tat er auch bei Tomb Raider, als diese Serie startete. Manch einer war begeistert, andere fanden die Geschichte und die Umorientierung des Charakters einfach nur schlecht, andere waren schlicht begeistert.

Nun kehrt Dan Jurgens also wieder zu Lara Croft zurück und legt mit dem vorliegenden Heft eine sehr gute Leistung hin. Chase Carver, der auch im zweiten Film mit Angelina Jolie in der Hauptrolle auftauchte, darf noch einmal auferstehen und ganz offensichtlich muss diese Geschichte vor dem zweiten Film spielen. Über viele Seiten hinweg lässt Jurgens den Leser im Dunkeln über den angeblichen Schatz, der gesucht werden soll. Kongenial inszenierte Rückblenden bringen den Leser zurück zum Beginn der Geschichte, deren Einstieg mitten drin platziert war. Und er weiß immer wieder zu überraschen bis hin zum eigentlichen Schatz, der sich als etwas ganz Anderes herausstellt, als man sich vielleicht vorher gedacht hat.

Richtig gehend unglaublich ist das Artwork von Joe Rusko. Eine derart wunderschöne Arbeit hat man selten gesehen. Er kann sich mit diesem Werk in jedem Fall mit Grössen wie Alex Ross messen, sie vielleicht sogar übertreffen. Der Fotorealismus ist derart hoch geschraubt, dass man seinen Blick kaum von den Bildern lösen kann. Fast ist man versucht zu fragen, ob das nicht einfach neu kollorierte Fotos sind. Aber das beiliegende Behind The Scenes, das zeigt, wie Rusko gearbeitet hat, macht klar, dass dies wirklich Zeichnungen sind, deren Kolorierung dann aber auch viel Arbeit gemacht hat. Aber ihm dienten Fotos als Vorlage. Es ist im Übrigen auch sehr positiv, dass Infinity dieses Making Of veröffentlicht hat.

Insgesamt ist dies ein Tomb Raider-Comic, wie er besser nicht hätte produziert werden können. Das ist Comickunst par excellence und sollte allen Zweiflern vorgelegt werden, die davon überzeugt sind, dass Comics nur Schund sind. 

Fazit:
Ein fantastisch gemalter Comic, eine tolle Geschichte. Dan Jurgens meldet sich perfekt bei der Serie zurück, die er am Anfang geprägt hat.

Tomb Raider: The Greatest Treasure Of All - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Tomb Raider: The Greatest Treasure Of All

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Infinity

Preis:
€ 3,95

ISBN 10:
3-939303-28-3

52 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Eine perfekte Geschichte
  • Perfekte Zeichnungen
  • Lara Croft, wie sie im Comic erscheinen soll
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.33
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.06.2006
Kategorie: Tomb Raider
«« Die vorhergehende Rezension
Luna 1
Die nächste Rezension »»
Buck Danny 45
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.