SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.731 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Tomb Raider: Arabian Nights

Geschichten:
Tomb Raider: Arabian Nights
Autor: Fiona Avery, Zeichner: Billy Tan


Story:
Lara ist auf einer Ausgrabung im Iran, als sie von einem riesigen Skarabäus angegriffen und entführt wird. Sie findet sich in einer magischen Welt wieder, die von einem Dämon beherrscht wird und in der Scheherazade schon seit vielen 100 Jahren gefangen ist - eben jene Frau, die angeblich die Geschichten aus 1001 Nacht erfunden haben soll, um ihrem Herrscher zu gefallen. Lara versucht aus dieser magischen Welt zu entkommen und damit auch Scheherazade und alle anderen dort gestrandeten zu befreien...

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Jaja, die Märchen aus 1001 Nacht. Auch wenn es nicht wirklich 1001 Geschichten sind - die älteste vollständige Handschrift stammt aus dem 15. Jahrhundert und enthält lediglich 282 Geschichten - so ist es doch eine Sammlung, die wahrlich zu Weltruhm gelangt ist und zurecht als Klassiker der Weltliteratur gelten kann. Nicht zuletzt die Verfilmungen aus Hollywood haben dazu beigetragen, dass auch ein Massenpublikum an den Phantasien aus dem Morgenland teilhaben konnte. So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass Kleidung und Habitus der Figuren aus diesem Comic sehr stark aus Hollywood inspiriert sind.

Die Idee aus dem König Schahryar den Dämonen Shahryar - man beachte die Namensgleichheit - und diesen zum grausamen und einfallslosen Beobachter zu machen, ist ein genialer Schachzug von Autorin Fiona Avery. Zugleich bedeutet die Versetzung der Geschichte in eine Fantasiewelt, dass Lara Croft nicht auf ihre üblichen Waffen zurückgreifen kann. Sie muss sich ihres Intellekts und ihrer physischen Attribute bedienen, um in der Geschichte voranzukommen. So kann der Leser einer gänzlich andere Lara Croft erfreuen, die dennoch in gewisser Weise weiterhin in der Tradition des Originals aus dem Spiel verbleibt und auf mehrere Endgegner stösst.

Zeichner Billy Tan ist jedenfalls kaum wiederzuerkennen. Tan ist einer der Zeichner, die sehr gerne Vorbildern wie Michael Turner nacheifern, aber sie nie ganz erreichen. Hier wirkt er wie ausgewechselt, überzeugt durch ein wundervolles Artwork, das ganz offensichtlich nicht am Computer coloriert wurde, sondern durch wundervolle Pastellfarben glänzt, die den Charakter der Geschichte noch weiter hervorheben.

Fazit:
Tomb Raider: Arabian Nights ist einer dieser Comics, die einem lange im Gedächtnis verbleiben und die man aufgrund des Artworks und der Geschichte selbst immer wieder gerne in die Hand nimmt. Billy Tan legt furiose Zeichnungen hin, die von einer ebensolchen Geschichte flankiert werden und voll und ganz zu überzeugen wissen. Jetzt schon ist dieser Comic ein Klassiker.

Tomb Raider: Arabian Nights - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Tomb Raider: Arabian Nights

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Infinity

Preis:
€ 5,95

ISBN 10:
3-939303-29-1

44 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Wunderschöne Zeichnungen
  • Eine tolle und spannende Geschichte
  • Intelligente Fortführung der 1001 Nacht
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.08.2006
Kategorie: Tomb Raider
«« Die vorhergehende Rezension
Justice 1
Die nächste Rezension »»
Hyde
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.