Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.303 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Tiny Snow Fairy Sugar 1

Geschichten:

Sugar kommt in die Stadt/Sugar sucht das Kirameki/Sugar außer Haus/ Der Stoff aus dem Träume sind

Autor/Zeichner/Tusche: Koge-Donbo, Haruka Aoi, BH SNOW + CLINIC



Story:
Das Einzige, was die junge Saga noch an ihre Mutter erinnert ist deren Piano. Seit jene vor drei Jahren gestorben ist, lässt sie nichts an das Musikinstrument kommen. Gleichzeitig will sie aber auch viel erreichen, um diese im Nachhinein stolz zu machen, und so ist sie immer unterwegs und auf den Beinen in der kleinen Stadt Guthenburg.
Dann aber taucht ein Wesen in ihrem Leben auf, dass sie noch nie vorher gesehen hat und bringt ihr Leben durcheinander: Sie ist puppengroß, hat Flügel und Fühler und behauptet Sugar zu sein, eine Jahreszeitenfee in Ausbildung. Zusammen mit ihren Kameradinnen Salt und Pepper legt sie gerade eine Prüfung ab, um zu beweisen, dass sie auch eigenständig werden kann. Dazu muss sie ihre eigene "magische Blume" vollständig zum Erblühen bringen.
Dagegen hätte Saga nichts - wenn sich Sugar nicht gerade in ihrem kostbaren Piano einnisten würde. Denn braucht nicht auch eine magische Blume Wasser? Und das schadet ja nun auch dem Musikinstrument.
Saga reagiert wütend über. Aber schon nach kurzer Zeit tut es ihr wieder leid, da sie ein großes Herz hat. Das weiß auch Sugar, und so versuchen die beiden bald einzulenken und sich gegenseitig zu helfen.


Meinung:
"Tiny Snow Fairy Sugar" ist eine märchenhafte Geschichte um ein junges Mädchen und seine verspielte Fee. Obwohl sich beide zunächst streiten, sind sie sich ähnlicher als sie denken und müssen sich bald den Aufgaben des Erwachsenenwerdens stellen. Dass das nicht ohne Chaos und humorvolle Episoden von statten geht, liegt an dem überdrehten und verrückten Charakter der beiden.
Der Manga richtet sich durch sein Thema und die niedlichen Zeichnungen vor allem an ein jüngeres Publikum, die sich und ihre Probleme in Saga und Sugar schnell selbst erkennen können, denn man möchte ja ebenso gerne ernster genommen werden, und den überheblichen und angeberischen Rivalen zeigen, dass man genau so gut oder besser ist. Älteren Lesern dürften die zuckersüßen Erzählungen unter Umständen zu schlicht oder harmlos und der Humor etwas zu albern sein.


Fazit:
Wie schon in "Pitaten" erreicht Koge Donbo - diesmal mit Verstärkung - vor allem ein jüngeres Publikum, das auf der Schwelle zum Erwachsenwerden steht. Niedliche Zeichnungen verstärken den Eindruck einer zuckersüßen Geschichte.


Tiny Snow Fairy Sugar 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Tiny Snow Fairy Sugar 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-7704-6404-4

ISBN 13:
978-3-7704-6404-3

161 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • niedliche und detailreiche Zeichnungen
  • eine quirlige und lustige Geschichte
Negativ aufgefallen
  • die Handlung ist stark überzuckert
  • der Humor gleitet leicht ins Alberne ab
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.08.2006
Kategorie: Tiny Snow Fairy Sugar
«« Die vorhergehende Rezension
Les Bijoux 4
Die nächste Rezension »»
Tiny Snow Fairy Sugar 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>