Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.305 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Life 3

Geschichten:
Vol. 3
Autor: Keiko Suenobu, Zeichner: Keiko Suenobu, Tusche: Keiko Suenobu

Story:
Ayumi hat zwar die Aufnahme in die Nishi High-School geschafft, dafür aber einen hohen Preis gezahlt: Wenn sie den Stress nicht mehr aushält, spürt sie erst Erleichterung, wenn sie sich einem Teppichmesser Verletzungen an den Armen zufügt. Ein erster Lichtblick ist die freundliche Manami Anzai, die sich um sie kümmert. Ayumi ist bereit für ihre Freundin alles zu tun und bringt diese wieder mit ihrem Ex-Freund Katsumi zusammen.
Doch der hat andere Dinge im Sinn. Er betäubt Ayumi, missbraucht sie und macht anzügliche Fotos von der Bewusstlosen. Ayumi wird dadurch zum Spielball seiner demütigenden Ideen und perversen Gelüste. Hilflos wagt sie sich nicht mehr an Manami heran und schweigt.
In dieser Zeit entdeckt sie ihre Seelenverwandschaft zu Hatori, einem Mädchen mit sehr schlechtem Ruf. In ihrer Gegenwart fühlt sie sich sicher, frei und beschützt, denn diese besitzt die Stärke, die sie nicht hat.
Andere in der Klasse zwingen Ayumi jedoch sich an dem Mobbing gegen Hatori zu beteiligen. Das Mädchen steht nun vor der Wahl, zu tun was die Mädchen wollen oder aber zu der zu stehen, die unter Umständen ihr Halt sein kann.


Meinung:
Ayumi bekommt neben den Problemen, die sie schon hat noch weitere dazu. Sie lässt sich demütigen, nur um nicht wieder allein zu sein, aber das zwingt sie noch mehr dazu, den Schmerz zu suchen, Obwohl sie jemanden zur Seite gestellt bekommt, der zeigt, dass es auch anders geht. Hatori besitzt all die Eigenschaften, die Ayumi fehlen und das macht dem Mädchen nun auch ihre Schwächen bewusst. Aber kann sie sich jetzt noch alleine aus dem Abgrund befreien in den sie gestürzt ist? Genügt es wirklich, das Teppichmesser zu zerschlagen?
Vielleicht sind die Geschehnisse in ihrer Häufung noch immer zu dick aufgetragen, aber es bleibt bedrückend wie die Künstlerin schildert wie Ayumi immer mehr Lebensqualität und Würde verliert und sich immer weniger selbst retten kann. Je mehr sie den Schmerz sucht, desto mehr verheimlicht sie das, was man ihr antut. Der Comic hebt sich wohltuend von der Masse ähnlicher Geschichten ab und schildert Erlebnisse von Schülern fernab jeder heilen Welt. Die Zeichnungen entsprechen denen üblicher Shojo-Mangas, verniedlichen die Probleme aber auch nicht.


Fazit:
"Life" ist wie "Vitamin" ein eher kritischer High-School-Manga, der auf unterhaltsame Weise auf die Schattenseiten des Schulalltags und seine Folgen für Schülerinnen, die Stress und Leistungsdruck nicht aushalten können, und damit auch für ältere Leser interessant sein dürfte.


Life 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Life 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Heyne

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-453-59536-X

ISBN 13:
978-3-453-59536-1

172 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine bewegende realistische Geschichte
  • die Schattenseiten des Schulalltags werden nicht verharmlost
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.11.2006
Kategorie: Life
«« Die vorhergehende Rezension
Life 2
Die nächste Rezension »»
Life 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>