SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.654 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Sakura Wars 1

Geschichten:
Ohgami kommt in die kaiserliche Residenzstadt/Sinnlose Schufterei/Blumen der Hauptstadt, Blumen des Theaters/Ein böses Wesen
Autor: Hiroi Ohji, Zeichner: Masa Ikku, Tusche: Masa Ikku

Story:
Im Jahre 1921 liegt der schreckliche Dämonen-Krieg gerade erst acht Jahre zurück und noch immer sind nicht alle Wunden verheilt, auch wenn Japan inzwischen ein friedlicher und wohlhabender Staat geworden ist. Denn einige Menschen sind wachsam geblieben und wissen, dass nicht alle Dämonen vernichtet wurden. Zu diesem Zweck wurde eine geheimnisvolle Truppe geschaffen, die mit besonderen psychischen Gaben und Meisterwerken der Technik ausgestattet, die Kreaturen aus der Geisterwelt bekämpfen, ehe sie zu weit vordringen können. Doch diese Krieger arbeiten im Verborgenen, um nicht angreifbar zu sein.
Deshalb weiß der junge Ichiro Ohgami noch nichts von ihnen, als er nach seinem Abschluss als Fähnrich in die Hauptstadt versetzt wird. Schnell muss er  erkennen, dass die besondere Ehrung eine Strafe für die Demütigung seines Ausbilders ist. Denn anstatt weiterhin in der Armee zu dienen, ist der junge Fähnrich in ein Theater versetzt worden und muss dort als "Mädchen für alles" putzen, Besorgungen machen und Karten lochen. Und jede seiner Hoffnungen wird zerschlagen, denn die Angehörigen des Theaters machen nicht den Eindruck, Geheimagenten oder Angehörige der Armee zu sein.
Der junge Mann ist verzweifelt und hadert mit seinem Schicksal, auch wenn er einige Mitarbeiter des Theaters - allen voran die hübsche Sakura Shinguchi recht nett findet, nicht ahnend, dass man ihn erst prüfen will, ehe man ihm die Wahrheit verrät...


Meinung:
Das Computerspiel und eine Fernsehserie sind dem Manga voran gegangen, der von Hiroi Ohji inhaltlich spannend und von Masa Ikku detailreich und sauber gezeichnet umgesetzt wurde. Amüsante Szenen wechseln mit actionreichen ab, und auch der Entfaltung der Charaktere wird viel Raum geboten, deshalb stehen die Kämpfe im Auftaktband auch noch nicht so im Vordergrund.
Der Manga ist eine adäquate Umsetzung der bereits vorhandenen Figuren und Spielhintergründe, und daher ein Must-have für alle Sakura Wars Liebhaber, er bietet aber auch allen anderen Fans, die actionreiche SF-Geschichten vor einem historisierenden Hintergrund mögen, einen guten Einstieg in die Serie.


Fazit:
"Sakura Wars" verbindet den Zauber vergangener Epochen mit einem actionreichen und spannenden Hintergrund. Wer bunte Steampunk-Abenteuer mit einem Schuss Comedy und den obligatorischen Mechas mag, der wird hier nicht zu kurz kommen.


Sakura Wars 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Sakura Wars 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-7704-6400-1

ISBN 13:
978-3-7704-6400-5

182 Seiten

Positiv aufgefallen
  • spannende Steampunk-Abenteuer von hoher Qualität
  • detailreiche und saubere Zeichnungen
  • eine durch Comedy aufgelockerte Story mit Potential
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.12.2006
Kategorie: Sakura Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Sakura Wars 4
Die nächste Rezension »»
Sakura Wars 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.